Ü47: Alte Eisen rosten nicht

Thomas Henrichs - 22.03.2017

Zum vierten Mal in Folge konnten die Ü47-Senioren der TSG Rohrbach den Titel eines Baden-Württembergischen Meisters und damit die direkte Teilnahme bei den Deutschen Senioren Meisterschaften erringen. Am vergangenen Sonntag dem 19.03. machten man sich mit 12 Spielern früh morgens auf den langen Weg nach Ulm um dort auf den Südbadischen (TV Rheinfelden), den Nordbadischen (TV Flehingen) sowie die Württembergischen Vertreter (SSV Ulm, TV Kressbronn) zu treffen.
Die Auslosung der Spielreihenfolge führte zunächst zu drei souveränen 2:0 Erfolgen gegen Flehingen, Ulm und Rheinfelden. Im letzten Spiel des Tages kam es dann zu einem "Endspiel" gegen die ebenfalls bis dahin ohne Niederlage gebliebenen Kressbronner.
Die Ausgangslage war klar. Ein Sieg bedeutete die direkte Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften an Pfingsten in Minden. Vielen ist noch der bisher größte Erfolg einer Rohrbacher Seniorenmannschaft an diesem Ort am 08. Juni 2014 in guter Erinnerung, so dass man dort unbedingt wieder hinwollte.
Aber Kressbronn glaubte in diesem Jahr erstmalig an einen Erfolg gegen Rohrbach, spielte sich insbesondere im ersten Satz mit guten Aufschlägen und einer starken Abwehrleistung in einen Rausch und gewann diesen mit 25:21. Auf Rohbacher Seite sah man sich schon auf dem undankbaren zweiten Platz, der aber immerhin noch für ein Qualifikationsspiel gegen den Zweitplatzierten aus dem Südwesten (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) Anfang Mai reichen würde.
Auch im zweiten Satz zunächst das gleiche Bild. Kressbronn schlug stark auf und wehrte gut ab. Aber nun zeigte sich noch rechtzeitig das zweite Gesicht dieser Rohrbacher Seniorenmannschaft. Schafft man es immer wieder, sich durch unglückliche Aktionen fast schon lächerlich zu machen, gibt es diesen unbändigen Willen dieser Mannschaft Unmögliches schaffen zu können und sich auch aus brenzligen Situationen zu befreien. Angefeuert durch die geduldigen Auswechselspieler kämpften man sich wieder ins Spiel zurück, wehrte einen Matchball ab und gewann den zweiten Satz glücklich aber auch vedient mit 26:24.
Im nun folgenden Tiebreack blieb das Spiel spannend. Rohrbach war aber nun hellwach, konnte sich zum Ende hin einen Vorsprung erarbeiten und gewann schließlich den Satz (15:11), das Spiel und damit auch ein Pfingstwochenende in Minden.
Ob es gelingt dort an den großen Erfolg anzuknüpfen wird sich zeigen. Eines ist jedoch sicher. Diese Rohrbacher Senioren werden ihren Spaß nicht verlieren.

Zur Seite der Mannschaft.