Pflichtsieg in Stuttgart

Redaktion - 10.03.2019

Spielbericht 09.03.2019
TSV G.A. Stuttgart 2 vs. TSG Rohrbach
Ergebnis 1:3
Sätze (20:25, 11:25, 30:28, 09:25)

Am Samstagmittag ging es für die Herren 1 nach Stuttgart. Trotz der ungewohnt frühen Spielzeit (15:00 Uhr) und damit verbunden auch einer recht frühen Abfahrt, startet die H1 ihre Reise wohlgelaunt. Nach einem kurzen Verpflegungsstopp kam man gut gestärkt und pünktlich in Stuttgart an. Bereits beim Aufwärmen zeigte sich das alle mitgereisten Spieler fit und motiviert waren, aber sich auch immer mal wieder eine gewisse Mittags-Müdigkeit einschlich. Nachdem durch des Trainerduo Wenz/ von Kracht noch einmal auf die Wichtigkeit des Spiels und die Erfahrung der Gegner hingewiesen wurde startete das Spiel mit der klaren Zielstellung den ersten von noch 3 möglichen Siegen einzufahren.
Im ersten Satz zeigt die Mannschaft eine durchwachsene Vorstellung. Zwar war deutlich das man dem Gegner bei konzentrierter Spielweise am heutigen Tag überlegen war, jedoch konnte eben diese Konzentration nicht immer aufrechterhalten werden. Viel zu oft ließ man sich durch die Hektik des Gegners anstecken ohne dem Spiel den eigenen Stempel aufzudrücken. Erst gegen Ende des Satzes stabilisierte sich das Team und konnte das ein oder andere Mal durch gute Aufschläge einfache Punkte vorbereiten. Am Ende wurde der Satz mit einer über weite Strecken doch viel zu hektischen Spielweise aber mit 25:20 gewonnen.
Im zweiten Satz war von dieser Hektik nichts mehr zu sehen. Konzentriert und konsequent wurden die sich ergebenen Chancen genutzt. Über gute Aufschläge und stabile Blocks zogen die „Rohrbacher“ systematisch Punkt um Punkt davon. Die etwas personalgeschwächten Gastgeber aus Stuttgart konnten an dieser Stelle zu keinem Zeitpunkt ein passendes Gegenmittel finden und so endete dieser Satz 25:11 aus „Rohrbacher“ Sicht.
Im dritten Satz schien sich die bereits erwähnte Mittags-Müdigkeit wieder einzustellen. Der im zweiten Satz noch sehr stabile Block war nun eher fahrig. So das die Angreifer der „Allianz“ immer wieder einen Weg an diesem vorbei oder gar durch ihn hindurch fanden. Da auch in der Annahme und im Angriff der „Rohrbacher“ offensichtlich ein Gang zurück geschaltet wurde blieb dieser Satz viel zu lang ausgeglichen. Als sich gegen Ende des Satz die Rohrbacher auch noch auf die Verbalduelle mit dem Gastgeber einließen nutzte dieser seine Chance und stellte durch ein 30:28 den Anschluss an die TSG wieder her.
Im vierten Satz schafften es die „Rohrbacher“ die Müdigkeit abzuschütteln und wieder konzentrierten, klaren Volleyball zu spielen. Somit konnten die Angreifer der Allianz durch den wieder vorhanden Block entscheidend gestört werden. Die Bälle die doch einmal ihren Weg vorbei fanden wurden in der Feldabwehr erlaufen und der daraus resultierende eigene Angriff erfolgreich zu Ende gespielt. Zuspieler Joel Schlitenhardt war es letztendlich der die Hausherren endgültig zur Verzweiflung trieb. Durch druckvolle Aufschläge die sowohl zu direkten Punkten führten als auch einfache eigene Block und Angriffspunkte vorbereiten wurde der Satz deutlich mit 25:09 gewonnen.
Nun heißt es die Woche über noch einmal konzentriert zu trainieren bevor dann am Samstag den 16.03 um 20:00 Uhr der Tabellenzweiten aus Freiburg in Rohrbach empfangen wird.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSV G.A. Stuttgart 2
1:3
TSG HD-Rohrbach
09.03.2019 um 15:00 Uhr