SG1: Erster Sieg in 2022

Redaktion - 09.01.2022

Spielbericht Datum 08.01.2022
VfL Sindelfingen vs. SG Heidelberg
Endergebnis:(1:3)
Satzergebnisse (25:17, 24:26, 16:25; 19:25)

Das Wunder von Sindelfingen

Im ersten Auswärtsspiel 2022 traf die SG Heidelberg auf den direkten Tabellennachbarn VfL Sindelfingen. Auch die Heidelberger Mannschaft musste, wie aktuell soviel Mannschaften im Sportbereich, den steigenden Infektionszahlen Tribut zollen. Glücklicherweise ist man zwar von Infektionen verschont geblieben, dennoch wurden aufgrund von Kontakten freiwillige Quarantäne Maßnahmen eingeleitet, um Mitspieler und Gegner nicht einem unnötigen Risiko auszusetzen, zusätzlich fehlte Benedict Morath berufsbedingt.
In der Folge baute Trainer Armin von Kracht wieder eine neue Mannschaft aus den verbliebenen 7 Spielern zusammen, in der Libero Moritz Hartmann auf seine frühere Außenposition zurückkehrte. Erwartungsgemäß begann das Spiel auf Heidelberger Seite unruhig, die Abstimmung in der neuen Aufstellung musste erst noch gefunden werden, sodass die Sindelfinger früh mit 5:1 Punkten in Führung gehen konnten und diesen Spielstand im Satzverlauf auf 19:11 ausbauten. Am Ende gewannen die Gastgeber den 1. Satz verdient mit 25:17. Doch die Heidelberger ließen sich durch den holprigen Start, nicht aus der Ruhe bringen. Schon oft hatte man in dieser Saison gezeigt, dass man sich auch nach schlechtem Start zurück in Spielen kämpfen kann.
Im 2. Satz begann Tobias Habermaas nun auf der ungewohnten Mitteposition und sollte das Spiel zusätzlich beleben. Jedoch starteten die Sindelfinger wieder mit einer 3:0 Führung in den Satz und konnten diese erneut auf 15:9 ausbauen, der Satzverlauf glich spiegelbildlich dem vorherigen Satz. Nach einer Auszeit kämpfte sich die SG dann aber Punkt für Punkt in das Spiel zurück. Moritz Hartmann und Jascha Fell stellten einen soliden Annahmeriegel, der Zuspieler Yannik Hess eine flexible Spielgestaltung ermöglichte. Mit 21:21 gelang ein später Satzausgleich und bei 25:24 wurde der zweite Satzball erfolgreich zum 1:1 Ausgleich nach Sätzen verwandelt.
Der 3. Satz begann ausgeglichen, aber diesmal gelang es den Heidelbergern bei einem Spielstand von 11:11 sich erstmals mit 15:12 abzusetzen und diese Führung unter anderem durch krachende Angriffe von Philipp Sandmann auf 20:14 auszubauen. Vor allem die geringe Eigenfehlerquote war in dieser Spielphase entscheidend, sodass die SG am Ende den 3. Satz verdient mit 25:16 für sich entscheiden konnte. Der Bann schien nun vollends gebrochen, die SG Heidelberg spielte befreit auf und ließ sich eine frühe 5 Punkte Führung über den 4. Satz nicht mehr aus der Hand nehmen. Beim Spielstand von 25:19 wurde der erste Matchball verwandelt und besonders Tobias Habermaas hatte mit seinem ersten MVP-Titel doppelt Grund zum Feiern.
Trotz schlechter Vorzeichen und einer knappen Personaldecke konnte man 3 Punkte aus Sindelfingen mitnehmen und so den Abstand zur BEG United dem nächsten Heimspielgegner geringhalten. Es bleibt abzuwarten unter welchen Bedingungen dieses Spiel stattfinden und wie die Infektionslage die SG Heidelberg weiter beeinflussen wird. Da der DVV weiter die Saison durchspielen möchte, wird man wohl gezwungen sein auch am nächsten Samstag mit den verfügbaren Spielern einen Kader aufzustellen, auch wenn die Situation eigentlich fragwürdig ist. Bis dahin gilt es gesund zu bleiben und nach vorne zu schauen.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

VfL Sindelfingen
1:3
SG Heidelberg
08.01.2022 um 19:30 Uhr