Rohrbach Senioren Vizeweltmeister 48+

Redaktion - 10.10.2022

Bei der IVVA World Veteran Volleyball Championship in Alcúdia (Mallorca) vom 03.-09.10.2022 wurden Thomas Henrichs und Jan Harder Vizeweltmeister mit der Deutschland Auswahl in der Altersklasse 48+. Komplettiert wurde das Team durch die Rodheimer Stefan Brömmeling, Andreas Zander, Detlef Zschiesche, Jens Bender und Peter Stößinger sowie Wolfgang Weber aus Brüssel.
Bei insgesamt 27 Teams aus 18 Nationen in 5 Altersklassen (M: 40+, 48+, 56+ W: 40+, 50+) war die Altersklasse 48+ zahlenmäßig am stärksten vertreten. Die Auswahl um Teamkapitän Thomas und Jan gewannen ihre Gruppenspiele gegen Bulgarien und die Schweiz jeweils souverän mit 2:0. Lediglich um den Gruppensieg gegen Polen ging ein Satz verloren. In der anderen Gruppe setzten sich Italien und Kanada gegen Tschechien, Kroatien und Ungarn durch.
Da im Laufe der Woche nur ein Spiel am Tag auf dem Programm stand, konnte man am Samstagmorgen frisch und ausgeruht ins Halbfinale gegen Kanada starten. Es entwickelte sich ein hochklassiges Match gegen die zunächst dominant auftretenden und vermeintlich körperlich überlegen Nordamerikaner. Mit 2:7 und 13:17 lag man schnell deutlich zurück. Durch eine überragende Block/Abwehr-Arbeit und ein immer besser werdendes Aufschlagspiel kam das Team Punkt für Punkt heran und mit 25:22 konnte der 1. Satz gewonnen werden. In Satz 2 entwickelte sich nun ein Match auf Augenhöhe. Ein knapper Rückstand konnte wiederum aufgeholt werden und beim Stand von 19:19 schaffte man den nötigen Vorsprung von 3 Punkten um auch diesen Satz am Ende mit 25:23 zu gewinnen und ins Finale einzuziehen.
Dort wartete nun Italien. Einige Spieler kannte man noch von der Länderspielreise nach Zürich im Juli. Die mit zahlreichen ehemaligen Serie-A Spielern besetzte italienische Auswahl war ein eingespieltes Team und galt bereits im Vorfeld als Favorit. So entwickelte sich auch der erste Satz. Erst bei einem Rückstand von 17:24 fand das deutsche Team ins Spiel, konnte die Italiener noch etwas nervös machen, verlor letztendlich jedoch knapp mit 22:25. Im zweiten Satz gab es dann einen wahren Volleyballkrimi. Angefeuert durch die drei weiteren deutschen Auswahlteams (40+m, 40+w, 50+w) kam es beim Stand von 24:23 zum ersten Satzball. Dieser wurde von Italien noch abgewehrt, aber da hier die kuriose Regel existierte Sätze nur bis 25 Punkte zu spielen, ohne den obligatorischen 2-Punkte Abstand, ging der Satz mit 25:24 an Deutschland.
Im Entscheidungssatz zeigte sich leider wieder die individuelle Klasse der Italiener. Der kraftraubende 2. Satz tat sein übriges dazu. Weiter lautstark unterstützt wurde alles versucht. Letztendlich gewann Italien mit 15:10 und damit auch verdient die Goldmedaille. Aber ebenso verdient ging die Silbermedaille an das Auswahlteam aus Deutschland und somit auch nach Rohrbach.

Zur Seite der Mannschaft.