SG1: Vermeidbare Niederlage gegen den Tabellenführer

Redaktion - 14.02.2022

Spielbericht Datum 12.02.2022
SSC Karlsruhe 2 vs. SG Heidelberg
Endergebnis (3:2)
Satzergebnisse (19:25, 25:21, 23:25, 25:21, 15:13)

Am Samstag stand für die SG Heidelberg mit dem Tabellenführer SSC Karlsruhe ein harter Brocken auf dem Programm. Ein Lokalderby, und noch dazu das Spitzenspiel der Liga, versprach große Motivation und Spannung. Leider musste man Verletzungs- und Pandemie bedingt auf wichtige Mitglieder des Teams verzichten, jedoch konnte mit Martin Jäcklin und Nils Gromer auf starken Ersatz aus der 2. Herrenmannschaft gesetzt werden.
Neben Tobias Habermaas im Zuspiel, Armin Sljivo und Christian Karl in der Mitte und Maximilian Urban auf der Außenposition, bildeten die beiden Aushilfen die Startformation der SGH.
Der Druck lag auf Seiten der Gastgeber aus Karlsruhe, denn diese mussten um jeden Preis ihren ersten Tabellenplatz verteidigen. So schlüpften die Heidelberger in die komfortable Rolle des Underdogs und konnten befreit aufspielen.
Dies zeichnete sich bereits zu Beginn des ersten Satzes ab. Ein hoher Aufschlagdruck und eine gleichzeitig starke Blockreihe um Mittelblocker Armin Sljivo und Chris Karl stellte den SSC vor schwierige Aufgaben. Hinzu kam das sehr stabile Sideout, welches durch eine geschickte Ballverteilung des späteren MVPs Tobias Habermaas gestaltet wurde. Kaum gefährdet endete der Satz mit 25:19 für die SGH.
Doch das Versprechen des Spitzenspiels wurde gehalten und schnell wurde ein Match auf Augenhöhe daraus. Die Karlsruher nahmen Fahrt auf, wobei sich bei den Heidelbergern einige Unstimmigkeiten und Leichtsinnsfehler einschlichen. Trainer Armin von Kracht versuchte dem mit der Einwechselung des angeschlagenen Diagonalspielers Philipp Sandmann entgegenzuwirken, jedoch musste der zweite Satz trotzdem mit 21:25 abgegeben werden.
Von der Verletzung am Handgelenk merkte man nicht viel, denn Sandmann katapultierte die SGH im dritten Satz wieder nach vorne. Es fand ein emotionaler und spannender Schlagabtausch statt, der möglich gemacht wurde durch die stabile Annahme um Libero Moritz Hartmann. Auch Youngster Nils Gromer zeigte sein Potenzial und ließ sich von den gegnerischen Aufschlägen nichts gefallen. Bedauerlicherweise wiederholte sich das Ereignis des Hinspiels und Mittelblocker Armin Sljivo musste verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen. Damit ging ein wichtiger Punktegarant verloren, doch Patrick Lipowczan lieferte von diesem Moment an als Eingewechselter ab. Mit einem 25:23 konnte der dritte Satz über die Ziellinie gezittert werden.
Der Spieß sollte sich allerdings wieder umdrehen und man ging mit einem Satzverlust in den entscheidenden 5. Durchgang.
Beide Teams lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bis zuletzt konnte sich kein eindeutiger Favorit absetzen. Jedoch konnte die SGH die entscheidenden Chancen nicht nutzen und musste somit das Derby mit einem 15:13 an die Gastgeber aus Karlsruhe abgeben.
Nach dieser schmerzlichen Niederlage stehen die Heidelberger nun auf dem 4. Tabellenplatz und hoffen auf eine schnelle Genesung aller betroffenen Teammitglieder.

Zur Seite der Mannschaft.