Doppel-Heimsieg für die Damen 2

Julian Brauchle - 28.03.2022

Am 27.03. stand für die zweite Damenmannschaft der TSG Rohrbach der letzte Heimspieltag der Saison an. Auf Grund der Zeitumstellung, traf man sich noch früher, als ohnehin schon für die Sonntagsspieltage üblich. Auf Grund von Verletzungen und Krankheitsfällen war der Kader für die anstehenden Spiele auf nur 9 einsatzfähige Spielerinnen geschrumpft. Dennoch wollte man sich noch ein letztes Mal in der eigenen Halle präsentieren und dabei den dritten Tabellenplatz untermauern. Dass jedoch mit der VSG Rhein-Neckar und der TG Sandhausen zwei kräftezehrende Spiele auf dem Plan standen war auch klar. Die bislang noch sieglose Mannschaft der VSG Rhein-Neckar wollte noch einmal alle Kräfte mobilisieren, den drohenden Abstieg zu verhindern. Hochmotiviert starteten die Gegnerinnen entsprechend in den ersten Satz, so dass die Hausherrinnen direkt einen 0:5 Rückstand hinterherlaufen mussten. Trotz hohen Bemühungen, waren die Gäste zu diesem Zeitpunkt schon wacher und konnten den ersten Satz mit 25:19 auf ihr Konto verbuchen. Eine Umstellung im System der Rohrbacherinnen brachte im zweiten Satz jedoch die Trendwende. Durch starke Aufschläge konnte man die Spielerinnen der VSG unter Druck setzen und selbst den eigenen Angriff variabler gestalten. Folgerichtig konnte dieser Satz mit 25:16 gewonnen werden. Zu Beginn des dritten Satzes kollidierte Isa in der Abwehr mit einer Mitspielerin und verletze sich hierbei an der Hüfte, so dass sie das Spiel leider nicht fortsetzen konnte. Ein positionsgetreuer Wechsel war wegen des dezimierten Kaders jedoch nicht möglich, so dass das System der Rohrbacherinnen erneut umgestellt werden musste. Nun standen plötzlich die Mittelblockerinnen direkt vor der Zuspiel-Diagonal-Achse, und nicht die üblich die Außenangreiferinnen. Eine Spielaufstellung, die so bisher noch nicht bekannt war. In der Folge davon, schlichen sich sich Unsicherheiten in das mittlerweile stabile Rohrbacher Spiel ein. Trotz eines Aufstellungsfehlers und eines, so noch nicht gekannten Annahmeriegels, konnten die Spielerinnen der TSG mit einem tollen Kampfgeist den dritten Satz gewinnen (25:21). Der vierte Satz gestaltete sich bis zum Spielstand von 15:15 sehr ausgeglichen, bis Saskia sich entschied, dem Spiel mit einer bemerkenswerten Aufschlagserie ihren Stempel aufzudrücken und der Heimmannschaft einen komfortablen Vorsprung zu verschaffen, welcher bis zum Satzende verwaltet werden konnte (25:19). Das erste Spiel konnte somit mit 3:1 gewonnen werden.
Wegen des weiteren, verletzungsbedingten Ausfalls, war Trainer Julian jedoch gezwungen, das Spielsystem für das anstehende Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Sandhausen, noch einmal umzustellen. Hierbei war den Spielerinnen viel Flexibilität abverlangt. Der erste Satz verlief jedoch ganz nach Wunsch der TSG. Durch ein stabiles Aufschlag-Annahme-Spiel lies man die Gäste erst garnicht ins Spiel kommen und gewann diesen mit 25:12. Einen besseren Zugriff auf das Spiel fanden die Gäste jedoch im zweiten und dritten Satz. Während diese mit einer starken Feldabwehr die Rohrbacher Angreiferinnen zur Verzweiflung brachten, häuften sich auf der anderen Feldseite zunehmend vermeidbare Fehler. Es zeichnete sich ab, dass die Spielerinnen der TSG dem kräftezehrenden ersten Spiel Tribut zollen mussten und nun etwas erschöpft wirkten, so dass die Gäste aus Sandhausen mit 2:1 nach Sätzen in Führung gehen konnten (20:25, 18:25). Entschlossen, sich nicht so einfach geschlagen zu gegeben und von den Zuschauern vor heimischer Kulisse angetrieben, wurden für den vierten Satz noch einmal sämtliche Kräfte mobilisiert. Mit einem dominanten Auftritt, allem voran durch starke Aufschläge konnte der vierte Satz deutlich mit 25:9 gewonnen und somit der Tiebreak erzwungen werden. Einziger Wermutstropfen: Kurz vor Ende des Satzes verletzte sich Nina bei einem bereits abgepfiffenen Ball und musste auswechselt werden. Der Pool an verfügbaren Spielerinnen schrumpfte weiter. Dennoch sollte das Spiel jetzt erst recht im fünften Satz gewonnen werden. Dieser sollte einige Kuriositäten bereit halten. Den Auftakt des Entscheidungssatzes verschliefen die Spielerinnen der TSG leider, so dass Trainer Julian beim Spielstand von 1:6 mit der ersten Auszeit eingreifen musste. Diese fruchtete. Mit einer Aufschlagserie von Jana konnte beim Stand von 6:6 ausgeglichen werden. Von nun an ging es Kopf an Kopf bis ein Aufstellungsfehler der TSG diese etwas aus dem Konzept brachte. Nach langen Diskussionen mit dem Schiedsgericht wurde das Spiel fortgeführt. Jedoch verunsicherte der vermeidbare Fehler die Spielerinnen, was es Sandhausen ermöglichte, auf 11:8 davon zu ziehen. Dieses Mal war es Emi, die mit einer Aufschlagserie dem Spiel noch einmal eine Wendung gab und die TSG mit 13:11 in Führung brachte. Dieser Vorsprung wurde bis zum Spielende nicht wieder hergegeben und der Tiebreak mit 15:12 gewonnen.
Nach insgesamt 3 Stunden und 59 Minuten reiner Spielzeit durfte man sich über zwei hart erkämpfte Heimsiege, 5 Punkte und einen gelungenen letzten Heimspieltag freuen.
Allen kranken und verletzen Spielerinnen gute Besserung! Die letzten noch ausstehenden Saisonspiele finden am 03.04. in Sandhauen und am 09.04. in Mannheim statt.

Für die TSG spielten: Emi (Mitte), Nina (Libera/Diagonal), Angeliki (Außen/Diagonal), Isa (Außen), Virginia (Zuspiel), Marlene (Zuspiel/Außen/Diagonal), Jana (Mitte), Saskia (Außen/Diagonal) und Inga (Libera)

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG HD-Rohrbach 2
3:2
TG Sandhausen
27.03.2022 um 10:00 Uhr