SG1: Sieg im letzten Heimspiel der Saison

Redaktion - 14.03.2022

Spielbericht Datum 12.03.2022
SG Heidelberg vs. TSV 1846 Ellwangen
Endergebnis (3:0)
Satzergebnisse (25:21, 25:19, 25:18)

Am Samstag 12.3.2022 ging die SGH 1 fast in Minimalbesetzung und mit ordentlicher Hilfe aus der SGH 2 durch Nils Gromer, Bastian Ditschmann und Christian Lohse, in der Hoffnung ein besseres Ergebnis als in der Hinrunde (3:2) zu erspielen.
Aus den eigenen Reihen waren nur Zuspieler Yannick Hess, Außenangreifer Maximilian Urban, Mittelblocker Christian Karl und Diagonalangreifer Philipp Sandmann sowie Trainer und einziger Universal-Auswechselspieler Armin von Kracht spielfähig. Auf diesen Trumpf musste allerdings nicht zurückgegriffen werden.

Satz 1 startete durchwachsen, da zwar die spielerische Leistung an sich gut war, jedoch viel zu viele Aufschlagfehler einen knappen Spielstand zur Folge hatten. Dies wurde jedoch in der früh genommenen Auszeit bei 11:9 vom Trainer Armin von Kracht angesprochen und die SGH begann auch bei den Aufschlägen so langsam in das Spiel einzusteigen, jedoch blieb der Spieltag unverändert eng. Zum 17:17 sah sich der Gegner gezwungen, seine erste Auszeit einzusetzen, um sich nochmals für die Crunchtime des Satzes zu besprechen. Nach 2 gespielten Ballwechseln und einem Spielstand von 18:18 hatte das Kopf-an-Kopf Rennen ein Ende, da Diagonalangreifer Philipp Sandmann die Mannschaft mit einer Aufschlagserie zum 23:18 beförderte. Auch eine weitere Auszeit der Gegner half nicht, die Serie zu unterbrechen. Der TSV Ellwangen konnte dennoch abermals Punkten und den Abstand reduzieren, jedoch endete der Satz 25:21 für die SG Heidelberg.

In Satz 2 war von Anfang an der Aufschlag eine wichtige Waffe, welche viele direkte Punkte ermöglichte. Es kam zu guten Break-Chancen, allerdings wurden diese nicht immer optimal genutzt und kleine Fehler in der Kommunikation gaben Ellwangen einige Anschlussmöglichkeiten. Der Trainer sah sich dabei aber nicht gezwungen eine Auszeit zu nehmen und es blieb bei kleinen Patzern und einem gewissen Abstand mit 25:19 zum Satzende. Wie auch schon im 1. Satz war der 2. Satz geprägt von einem soliden Heidelberger Block und starken Angriffen, was es Ellwangen erschwerte, weiter Punkte zu sammeln und eine 2:0 Führung ermöglichte.

Im 3. Satz schaffte es auch Ellwangen mit Aufschlägen Druck zu machen und die Heidelberger Annahme um Libero Bastian Ditschmann wurde verstärkt beansprucht, blieb aber bis auf einzelne Fehler standhaft. Sie hatte es ermöglicht, dass in jedem gespielten Satz viele Angriffe durch die beiden Mittelblocker Christian Karl und Lohse möglich waren, welche diese mit sensationeller Quote ausführten. Der gegnerische Block wurde gekonnt ausgespielt und durch abwechslungsreiche und gute Zuspiele durch Yannick Hess sorgten die Mittelblocker für viele Punkte auf dem Heidelberger Konto.
Aber auch das Zusammenspiel mit später ernannten MVP Philipp Sandmann stimmte, und die Angriffsvielfalt war groß. Somit war eine gewisse Führung gesichert, jedoch hatten die Ellwanger Spieler das Spielfeld noch nicht verlassen und versuchten, sich dem Spiel der SGH entgegen zu stellen. Jedoch wackelte ihre eigene Annahme und es kam zur erneuten Aufschlagserie durch den Diagonalangreifer der SGH von 13:12 auf 18:12. Die Serie wurde durch einen Aufschlagfehler unterbrochen und ermöglichte es Ellwangen, aus der Rotation zu entkommen, eine Gelegenheit die sie nutzten und erneut aufschlossen. Doch die nachfolgenden Aufschläger Nils Gromer und Christian Karl waren mit ihren Aufschlägen ebenfalls sehr erfolgreich und der Satz neigte sich dem Ende zu. Die Ehre des letzten Aufschlags kam Yannick Hess zu und der Satz endete mit 25:18.
Somit war das Spiel besiegelt und das deutliche Ergebnis von 3:0 stand auf der Anzeige, was vor allem ein gutes Gefühl als auch 3 Punkte für die Tabelle hinterließ.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG Heidelberg
3:0
TSV 1846 Ellwangen
12.03.2022 um 20:00 Uhr