SG1: Sieg im letzten Spiel der Saison

Redaktion - 29.04.2022

Spielbericht Datum 28.04.2022
FT 1844 Freiburg II vs. SG Heidelberg
Endergebnis (1:3)
Satzergebnisse (25:22, 17:25, 19:25, 24:26)

Am Donnerstag den 28.04.2022 fand das letzte Nachholspiel der Saison gegen die zweite Mannschaft der FT 1844 Freiburg an. Der ursprüngliche Termin musste auf Grund von Corona abgesagt werden. Die Terminfindung für einen neu angesetzten Spieltag stellte sich als schwierig dar, da viele Spieler der SG Heidelberg bereits die Zeit nach der offiziellen Saison verplant hatten. Schlussendlich konnte der letzte Donnerstag terminiert werden und Armin von Kracht konnte auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen. Teilweise direkt von der Arbeit oder der Abiturklausur kamen die Spieler zum Treffpunkt in Heidelberg. Am letzten Dienstag wurde noch einmal in der Halle die Basics trainiert um nicht ganz unvorbereitet nach Freiburg zu fahren.

Die zweite Mannschaft von Freiburg ist aktuell mitten im Abstiegskampf, konnte aber die letzten drei Spiele gewinnen. Den größten Anteil an der kleinen Siegesserie wird die Verstärkung aus der eigenen ersten Mannschaft sein, mit den Spielern Luc Hartmann, Paul Botho und Pascal Ristl. Diese dürfen auf Grund des Jugendspielrechts in der unteren Mannschaft spielen, wären aber zu den ursprünglichen Terminen nicht zur Verfügung gestanden. Dementsprechend standen auf der Freiburger Seite 14 Spieler zur Verfügung und den Heidelbergern war bewusst, dass es deutlich schwieriger werden wird, als das Hinspiel.

Auf der Heidelberger Seite starteten auf den Außenpositionen Kapitän Benedict Morath und Max Urban, auf der Mitte Christian Karl und Willi Wolfarth (von der zweiten Mannschaft der SG Heidelberg), auf der Zuspielposition Yannick Hess und auf der Diagonalposition Philipp Sandmann. Die Liberoposition wurde von Moritz Hartmann besetzt.

In einer gut gefüllten Halle und bei guter Stimmung startete der erste Satz direkt auf einem hohen Niveau. Wie zu erwarteten starteten die Freiburger mit den drei Spielern aus der ersten Mannschaft und diese gingen in allen Elementen ein hohes Risiko ein. Heidelberg hatte im ersten Satz eine hohe Eigenfehlerquote, welches auf Grund des mangelnden Trainings zurückzuführen ist. Die Annahme und Passverteilung ließen aber hoffen, dass es ein sehenswertes Spiel werden würde. Der erste Satz ging mit 25:22 an die Freiburger.

Im zweiten Satz drehten die Heidelberger allerdings auf. Vor allem mit einem erhöhten Aufschlagdruck konnte die gegnerische Annahme keinen einfachen Spielaufbau kreieren und der Freiburger Angriff nicht optimal eingesetzt werden. Immer wieder wurden die gegnerischen Lobs abgewehrt und in eigene Breakpunkte verwandelt werden. Mit dem Aufschlagsjoker Tobias Habermaas konnten ebenfalls wichtige Punkte ergattert werden. Durch eine stabile Annahme war die eigene Sideoutquote sehr hoch, so dass der Satz mit 17:25 an die Gäste ging.

Der dritte Satz verlief ähnlich wie der zweite, eine stabile Annahme und ein disziplinierter Block-Abwehr Riegel konnten immer wieder wichtige Breakpunkte liefern. Freiburg zeigte das erste Mal Nerven und die Eigenfehlerquote stieg. Der Satz ging ungefährdet an die Heidelberger mit 19:25.

Der vierte Satz startete ebenfalls sehr gut für die Heidelberger. Mit mehreren Breakpunkten gingen die Heidelberger in Führung. Beim Stand von 8:13, und einem nicht gesehenen Touchball von Heidelberg, erhielt Luc Hartmann auf Grund einer Bemerkung zum Schiedsgericht die Gelb-Rote Karte, musste in Folge dessen die Halle verlassen und Heidelberg hat einen Punkt zugesprochen bekommen. Wer jetzt dachte, das war die Vorentscheidung lag falsch. Freiburg stellte um und spielte, von den eigenen Fans lautstark angefeuert, auf einem hohen Niveau und konnte den Abstand immer wieder verringern. Schließlich stand es 24:24 und durch zweite starke Aufschläge durch Willi Wolfarth und einem Eigenfehler von Freiburg und dem anschließenden Block durch Chris Karl wurde der Satz mit 24:26 gewonnen. MVP auf der Heidelberger Seite wurde Philipp Sandmann.

Mit dem Sieg stehen die Heidelberger aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz, eine Relegation wird nach aktuellem Wissensstand nicht durchgeführt, da nicht alle Spiele der Regionalliga ausgespielt wurden. In der kommenden Zeit wird sich das Team um Armin von Kracht zusammensetzten um die Zukunft der ersten Mannschaft der SG Heidelberg zu besprechen.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

FT 1844 Freiburg 2
1:3
SG Heidelberg
28.04.2022 um 20:00 Uhr