Saisonabschluss Damen 2

Julian Brauchle - 07.06.2022

Die 2. Damenmannschaft der TSG Rohrbach kann zufrieden auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Nachdem die Saison im Vorjahr coronabedingt nach nur drei Spielen abgebrochen wurde, konnte man sich vor dem Saisonstart nur schwer innerhalb der Liga verordnen. Hinzu kam, dass von den Spielerinnen, die 2019/20 noch eine ganze Saison Zusammen gespielt hatten, nur wenige übrig blieben und sich die Mannschaft somit völlig neu zusammenstellte. Trotz der vielen Neuzugänge, gelang es von Beginn der Saison an, gut als Mannschaft zu funktionieren. Die neuen Spielerinnen fanden direkt ihre Rollen im Team. Auch gelang es von Beginn an, den Ausfall verletzter oder kranker Mitspielerinnen zu kompensieren. Hierbei kam die Tiefe des Kaders zu gute, die Trainer Julian bei seiner Entscheidungsfindung teilweise vor Luxusprobleme stellte. Diese Kadertiefe kam der Mannschaft gegen Saisonende besonders zugute. Als immer mehr Spielerinnen ausfielen, gelang es trotzdem immer wieder, eine gute Mannschaft aufzustellen. Hierbei wurden zeitweise sowohl vom Trainer als auch von den Spielerinnen viel Flexibilität abverlangt, trotzdem konnte man in den entscheidenden Situationen meist die erwünscht Leistung auf das Feld bringen und einen guten Volleyball präsentieren.
Nach einem anfänglichen Höhenflug am Anfang der Saison, bei dem man sich zwischenzeitlich Punktgleich an der Tabellenspitze wiederfand und intern schon vom Aufstieg träumte, musste man im Laufe der Saison anerkennen, dass es in der Liga mit der VSG Mannheim und dem AVC St. Leon-Rot zwei Mannschaften gab, die doch, sowohl individuell, als auch als Mannschaft auf dem Feld einen besseren Volleyball spielten. Entsprechend verordnete man sich nach dem 6. Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz, welchen man bis zum Ende der Saison auch nichtmehr verlies. Um diesen Platz zu verteidigen, musste man jedoch einige hartumkämpfte Partien gegen die TG Sandhauen, die VSG Ubstadt/Forst und die VSG Rhein-Neckar gewinnen. Hierbei gelang es dem Rohrbacher Team immer wieder, sich auf die eigene Stärke zu berufen und diese Spiele letztendlich auch zu gewinnen.
Im Sommer werden sich die „Rohrbacher Mädels“ in der Beach-Summer-League messen, ehe man im Herbst wieder mit einer motivierten Mannschaft und eventuell der ein oder anderen neuen Verstärkung im Ligabetrieb angreifen wird. Ziel ist hierbei, die Erfolge der letzen Saison noch einmal zu überbieten.

Zur Seite der Mannschaft.