SG1: Knappe Niederlage gegen Stuttgart

Redaktion - 20.09.2022

Spielberichte: TSV Georgii Allianz Stuttgart vs. SG Heidelberg

Ein Punkt in Stuttgart gewonnen aber auch zwei verloren…

Die SG Heidelberg konnte am Sonntag einen Punkt gegen die traditionell starken Stuttgarter erreichen. Allerdings wäre auch deutlich mehr drin gewesen.

Die Heidelberger begannen die Partie schwach, und konnten ohne die Stammkräfte Moritz Hartmann und Max Urban nicht die nötige Stabilität und Aggressivität aufs Feld bringen.

Stattdessen zeigten die Schwaben ihre ganze Erfahrung und gewannen Satz 1 ungefährdet mit 25:16.

In Satz 2 kamen die Heidelberger aber immer besser ins Spiel. Vor allem der spätere MVP Markus Hamann stellte die Stuttgarter immer wieder vor große Probleme. Die Annahme um Bastian Ditschmann, Nils Gromer und Benedikt Morath zeigte immer besser ihre Qualitäten und Zuspieler Yannick Hess konnte häufig frei den Angreifer auswählen. Die Mittelblocker Christian Karl und Maximilian Klein packten immer besser im Block zu. Folgerichtig konnten viele Punkte verbucht werden, der Satz blieb aber knapp. Erst die Aufschläge von Tobias Habermas brachten die entscheidende Wende zum Satzgewinn mit 25:20 für die Heidelberger.

Im dritten Satz konnten die Stuttgarter nie in Führung gehen und verloren diesen mit 22:25.

Satz 4 war hart umkämpft und die Führung wechselte häufig zwischen den beiden Mannschaften. Obwohl die SG Heidelberg 2 Matchbälle hatte, waren die Schwaben letztlich einen Tick besser und glücklicher und konnten den Satz mit 30:28 für sich entscheiden.

Im Tie-Break war der Stecker der Heidelberger ein wenig gezogen und sie sahen sich schnell einem Rückstand von 1:6 gegenüber. Die cleveren und erfahrenen Stuttgarter ließen sich diese Führung nicht mehr nehmen und gewannen den letzten Satz mit 15:11.

Für die Heidelberger bleibt der Punkt und das Wissen auch mit einem so guten Gegner mithalten zu können.

Trainer Armin van Kracht wird an den entscheidenden Stellen arbeiten lassen, damit die Heidelberger auch so knappe Spiele gewinnen können.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSV G.A. Stuttgart
3:2
SG Heidelberg
18.09.2022 um 16:00 Uhr