SG1: Sieg im ersten Heimspiel

Redaktion - 11.09.2022

Spielbericht SG Heidelberg vs TG Bad Waldsee

Um 21:24 Uhr war es geschafft: die SG Heidelberg startet mit einem glatten 3:0 (25:21, 25:21, 28:26) Heimsieg in die Saison. Und das unter nicht idealen Voraussetzungen, denn in einer relativ kurzen Vorbereitung, Urlaub und Arbeit einiger Spieler konnte Trainer Armin von Kracht in keiner Trainingseinheit mit der Mannschaft trainieren, die letztendlich am Samstag auf dem Feld stand. Auch zum Spiel stand noch nicht die gesamte Mannschaft zur Verfügung. Die SGH startete mit Max Urban und Nils Gromer auf den Außenpositionen, Christian Karl und Neuzugungang Maxi Klein auf der Mitte, als Zuspieler Yannick Hess und auf der Diagonalposition ebenfalls mit einem Neuzugang Elias Mex. Annahme und Abwehrchef war Libero Moritz Hartmann. Lautstarke Unterstützung bekam die Mannschaft durch Bastian Ditschmann und Willi Wolfarth.

So war es auch kaum verwunderlich, dass die Männer der 1. Herrenmannschaft zunächst einem Rückstand (6:8) hinterherlaufen mussten, da die Abstimmung auf dem Feld noch nicht optimal war. Die Annahme um den späteren MVP Moritz Hartmann zeigte sich als durchgehend stabilstes Element, so dass Yannick Hess im Zuspiel ein variables Spiel aufziehen konnte. Folglich stieg auch die Quote im Angriff und nach einer Aufschlagserie von Christian Karl ging man zum ersten Mal in Führung (15:14) und lies sich diese in diesem Satz nicht mehr nehmen (25:21).

In den zweiten Satz startet die SGH mit druckvollen Angriffen, bei denen sich besonders Nils Gromer hervorhob. Die Abstimmung wurde immer besser und entsprechend sank die Fehlerquote. Auch Diagonalspieler Elias Mex konnte immer mehr in das Spiel der SGH eingebunden werden. So führte die SGH vom Satzbeginn an und konnte die Führung bis zum Satzende behaupten (25:21).

Der dritte Satz zeigte zu Beginn ein ähnliches Bild: die SGH jetzt auch druckvoll über den Mittelangreifer Maxi Klein und mit einem wichtigen Block von Max Urban. Nach einer 3-Punkte-Führung zu Beginn (9:6), bäumten sich die Gäste aus Bad Waldsee noch einmal auf. Sie glichen durch konsequentes Ausnutzen der Schwachstellen im Heidelberger Blockspiel aus (18:18). Jetzt war es ein Spiel auf Augenhöhe, dass den Zuschauern einiges bot: Libero Moritz Hartmann konnte sich ein ums andere mal in der Abwehr auszeichnen, ehe die eigenen Angreifer punkten konnten. Letztendlich sorgte Christian Karl mit einem Block für den entscheidenden Punkt (28:26) und die SGH freut sich über die erste 3 Punkte in der neuen Saison.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG Heidelberg
3:0
TG Bad Waldsee
10.09.2022 um 20:00 Uhr