SGH1: Niederlage im ersten Heimspiel des Jahres

Redaktion - 09.01.2023

Am vergangenen Samstag hatten die Heidelberger nach 8 Auswärtsspielen in Folge das erste Mal wieder ein Heimspiel. Der Gegener war die Mannschaft des TSV Georgii Allianz Stuttgart, die aktuell auf dem ersten Tabellenplatz steht. Somit war der Favorit klar. Trainer Armin von Kracht musste für das Spiel auf Jascha Fell (Urlaub), Bastian Ditschmann (Urlaub) und Christian Karl (verletzt) verzichten, aber da die zweiten Herren der SG Heidelberg spielfrei hatten, wurde der Kader mit Spielern aufgefüllt, so dass am Ende 13 Leute im Kader standen. Die Mannschaft begann mit Kapitän Benedict Morath und Max Urban auf den Außenpositionen, Tillmann Knödler und Armin Sljivo auf der Mitte, Yannick Hess im Zuspiel und Markus Hamann auf der Diagonalen. Als Libero wurde Moritz Hartmann eingesetzt.

Der erste Satz begann auf Augenhöhe und in einer gut gefüllten Halle bot sich den Zuschauern ein ansehnliches Spiel. Bis zum Punktestand von 18:18 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Dann passierte das, was sich in den verlorenen Spielen in der Vergangenheit schon zeigte, durch Eigenfehler bescherte man dem Gegner einfache Punkte und so ging der Satz mit 20:25 an Stuttgart.

Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste, keine Mannachaft konnte sich absetzen. Beim Stand von 20:20 wurde Elias Mex für den Aufschlag eingewechselt und um die eigene Block-Feldabwehr zu verstärken.

Jedoch konnte Stuttgart am Ende des Satzes wieder wichtige Breakpunkte zum 20:24 machen. Allerdings wollten die Heidelberger sich nicht so schnell geschlagen geben und durch direkte Blockpunkte wurde der Ausgleich zum 24:24 wieder hergestellt. Leider konnten die SGH nicht die nötige Ruhe in dieser Phase aufs Feld bringen, so dass die Heidelbeger den Satz ebenfalls mit 24:26 verloren.

Im dritten Satz zeigten die Heidelbeger das erste Mal fast fehlerlosen Volleyball und man ging mit zeitweise 5 Punkten in Führung. Zwischenzeitlich wurde Nils Gromer für Max Urban eingewechselt. Der Satz ging mit 25:22 an Heidelberg.

Im letzten Satz zeigte sich wieder ein ansehnliches Spiel dicht gefolgt auf eine schwache Annahmephase der Heidelberger. Durch eine gute Blockarbeit konnte Heidelberg allerdings wieder den Abstand auf 19:20 verkürzen. Aber auch hier zeigte sich wieder eine gewisse Nervosität, so dass die Heidelberger direkte Eigenfehler machten und der Satz am Ende mit 21:25 und damit das Spiel an die Stuttgarter ging. MVP bei Heidelberg wurde Markus Hamann.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG Heidelberg
1:3
TSV G.A. Stuttgart
07.01.2023 um 20:00 Uhr