SGH1: Wichtiger Punkt zum Klassenerhalt

Maximilian Klein - 19.03.2023

Im vorletzten Heimspieltag traf die SG Heidelberg auf die aktuell drittplatzierte Bundesligareserve der FT 1844 Freiburg und hatte die Chance, mit dem Gewein eines Punktes den vorzeitigen Nicht-Abstieg aus der Regionalliga Süd zu sichern.

Mit dem Selbstvertrauen der letzten Partien erwischten die Freiburger den besseren Start in die Partie und konnten bis Mitte des Satzes auf 7:10 davonziehen. Durch gelungene Abwehraktionen und hohem Aufschlagdruck kämpfte die SG Heidelberg sich im weitern Verlauf in das Spiel zurück und ging gegen Ende des Satzes mit 18:16 in Führung. In einem offenen Schlagabtausch erkämpfte sich die FT Freiburg schlussendlich bei 23:24 den ersten Satzball. In einer unglücklichen Entscheidung entschied der 1.Offizielle in diesem Ballwechsel weder bei einem stattgefundenen Netzfehler noch bei der eindeutigen Bodenberührung des Balles zu Gunsten der Heidelberger, so dass der erste Satz mit 23:25 an die Mannen aus dem Breisgau ging.

Der zweite Satz gestaltete sich über große Strecken analog zu Satz 1. Jedoch gelang es den Freiburgern mit sehr guten Aufschlägen und einem sehr variablen und temporeichen Zuspiel die SG Heidelberg zunehmend unter Druck zu setzen, so dass am es am Ende bei 21:24 erneut 3 Satzbälle für die Freiburger gab. Da hatte aber vor allem Nils Gromer aus den Reihen der Heidelberg etwas dagegen und servierte mit krachenden Sprungaufschlägen erst zum 24:24 Ausgleich und unbeirrt von den Freiburger Auszeiten zum 26:24 Endstand für die SG Heidelberg.

Angestachelt durch den unerwarteten Satzverlust startete die FT Freiburg fulminant in Satz 3 und zog früh mit 2:10 und 7:18 deutlich davon. Leider fruchteten in dieser Phase auch die Wechsel von SG-Trainer Armin von Kracht nicht und die Heidelberger mussten sich in Satz Nummer 3 mit 12:25 deutlich geschlagen geben.

Mit einem starken Start in Satz 4 zeigte die SG dann noch einmal, dass man sich heute nicht so leicht geschlagen geben wollte. Ausgehend von einer starken Block-Feldabwehr ging man mit 18:14 in Führung, die schlussendlich mit 3 Satzbällen und dem Satzgewinn bei 25:22 gekrönt wurde.

Auch in dem darauffolgenden Tiebreak startete die SG konzentriert, doch musste die Mannschaft von Armin von Kracht im Verlauf immer mehr den kräftezehrendem Spiel und den Aufholjagden Tribut zollen. Mit 6:9 setzen sich die Breisgauer ein erstes Mal ab und gewannen am Ende nicht unverdient mit 15:7 und 3:2 Sätzen.

Trotz der Niederlage kann die SG Heidelberg mit der gezeigten Leistung zufrieden sein, so erkämpfte man sich den wichtigen Punkt für den Verbleib in der Regionalliga gegen eines der Top-Teams der Liga und startet auch nächstes Jahr zum 10. Mal in Folge in der Regionalliga Süd.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG Heidelberg
2:3
FT 1844 Freiburg 2
18.03.2023 um 20:00 Uhr