Schwer erkämpfter Sieg gegen Mainz-Bretzenheim
Das letzte Spiel der Hinrunde im Jahr 2015 bestritten die Damen der TSG Rohrbach am vergangenen Samstag gegen die Gastgeberinnen aus Mainz-Bretzenheim. Dass dieses Spiel keine leichte Aufgabe wird, war aufgrund der Ausgangsposition der Mainzerinnen, die als Tabellenletze in die Begegnung starteten, klar.
Am Anfang spielte man auf Rohrbacher Seite noch mit wenig Druck. Diese Chance nutzen die Mainzerinnen und lagen ein paar Punkte in Führung. Nach und nach verstärkten die Gäste den Druck und konnten den Mainzerinnen damit die Führung abnehmen. Damit verbuchten die Rohrbacherinnen den ersten Satz auf ihrem Konto mit 25:17.
In den zweiten Satz starteten die Rohrbacherinnen vielversprechend, aber durch einen harten Angriff ins Gesicht der Rohrbacher Zuspielerin Katrin Hahn und einer 3 minütigen Verletzungspause, entwickelte sich der Satz dann völlig anders. Nun war es vorerst die Aufgabe der Mittelblockerinnen das Zuspiel für den Rest des Satzes zu übernehmen. Die Verletzung brachte die Damen aus Rohrbach aus dem Spielrhythmus und somit wurde der zweite Satz an die Gastgeberinnen abgegeben (17:25).
Im dritten Satz schlüpfte Dana Durzova in die ungewohnte Rolle der Zuspielerin. Sie steht normalerweise als eine der vier Mittlblockerinnen auf dem Spielfeld. In der ungewohnten Situation behielt das Spiel auf Rohrbacher Seite eine gewisse Trägheit und aufgrund vieler Unaufmerksamkeiten kamen die Mainzerinnen immer besser ins Spiel. Rohrbach konnte zwar mithalten, jedoch war Mainz in dieser Situation die bessere Mannschaft und entschied auch Satz drei mit 22:25 für sich.
Im vierten Satz kehrte Kathrin Hahn nach einer Erholungspause zurück und die Rohrbacherinnen mussten noch einmal alle Kräfte mobilisieren um den vierten Satz zu ihren Gunsten zu gestalten und das Spiel im Tie-Break zu entscheiden. Durch druckvolles Spiel mit starken Aufschlägen und Angriffen konnte man die Mainzerinnen nun ebenfalls aus dem Rhythmus bringen und der vierte Satz endete mit 25:20 für die Gäste aus Rohrbach, was den Tie-Break folgen lies.
In den Tie-Break starteten die Rohrbacherinnen sehr stark und spielten den letzten Satz souverän bis zum Ende durch, so dass Mainz sich nach knapp zwei Stunden geschlagen geben musste. Der letzte Satz endete bei einem Spielstand von 15:9.
Nun geht es für die Damen aus Rohrbach in die Winterpause. Am 09.01.2016 startet die Mannschaft der TSG Rohrbach in die Rückrunde mit dem ersten Heimspiel gegen Waldgirmes in der IGH-Halle in Rohrbach.
Zur Seite der Mannschaft.