U18 kehrt als Gesamtsieger zurück!

Annika Krauß - 04.03.2015

Am 01.03.2015 fuhren die Mädels zum U18-Spieltag nach Eppingen.
Vollbesetzt mit 12 Spielerinnen ging man mit großem Ziel ins erste Spiel. Die Mannschaft wollte Gruppensieger werden und am Ende des Tages auch den Gesamtsieg mit nach Hause nehmen.
Der erste Gegner hieß SSC Karlsruhe. Schnell konnte man deutlich erkennen, dass die TSG der Mannschaft aus Karlsruhe deutlich überlegen war. Viele Spielerinnen konnten in diesem Spiel weitere Spielpraxis sammeln. Im zweiten Satz nahm jedoch die Konzentration etwas ab, so dass man beim Stand von 15:13 kurz zittern musste.
Es musste eine klare Ansage an die Mannschaft erfolgen: „Ihr müsst aufwachen! Im Moment spielt jeder weit unter seinem Niveau. Wir werden diesen Satz nicht unnötig abgeben!“ Es fiel der Mannschaft ersichtlich schwer, auf das unkontrollierte Spiel des Gegners zu reagieren. Doch Maraisa Gromer setzte den Gegner durch starke Aufschläge unter Druck und beendetet den Satz mit einer hervorragenden Aufschlagserie 25:13.
Im zweiten Spiel, gegen die TS Durlach, tat man sich zu Beginn schwer. Auf einmal kamen die Bälle zurück und man machte durch reines Pritschen keine Punkte mehr. Der Gegner zwang die TSG zu Eigenfehlern. Jedoch kam die Sicherheit im Angriff schnell wieder und die Mannschaft punkteten erfolgreich. So konnten beide Sätze souverän mit 25:16 und 25:13 gewonnen werden.
Somit war das erste Ziel – der Gruppensieg – ohne Satzverlust erreicht.
Der Finalgegner hieß TV Bretten. Nach dem Einspielen fragten mehrere aus der Mannschaft: „Können wir gegen Bretten gewinnen?“ Die Antwort war ganz klar: „Sicher könnt ihr das, aber ihr müsst kämpfen!“ Mit vollster Motivation ging die Mannschaft in das Finalspiel. Alle 12 Spielerinnen waren 100% da und sowohl auf dem Spiel als auch auf der Bank wurde angefeuert und bei jedem Punkt gejubelt. Mit diesem Schwung spielte die Mannschaft frei auf und dominierten das Spiel zu diesem Zeitpunkt klar. Der Satz endete 25:16. Aber alles was im ersten Satz so gut umgesetzt wurde, war im zweiten Satz wie verhext. Aufschlagfehler vermehrten sich. Die Absprache fehlte. Dadurch wurde Bretten immer stärker. Jeder Angriff der TSG wurde von Bretten abgewehrt und mit einem Punkt vollendet. In diesem Satz war nichts zu holen. Man verlor 16:25.
In der Satzpause wurde der Mannschaft deutlich, dass sie gerade dabei waren ihr Ziel zu verspielen und sie das aber nicht kampflos aufgeben wollen. Mit der gleichen Motivation, die sie zu Beginn des Spiels zeigten, ging die Mannschaft in den Entscheidungssatz. Die Ansage hieß ganz klar: „Gespielt wird nur bis 15! Also von Beginn an Vollgas!“
In diesem Satz wurde um jeden Ball gekämpft, sich gegenseitig unterstützt und selbstbewusst angegriffen. Die Mannschaft war wieder eine Einheit. Am Ende konnte groß gejubelt werden. Die U18 beendete den letzten Satz des 4. Spieltages in der Landesliga verdient mit einem 15:9 und holte somit dem Gesamtsieg an diesem Tag. Das von den 12 Spielerinnen selbst auferlegte Ziel wurde erfolgreich erreicht.
Am U18-Spieltag nahmen teil: Nelly Brandel, Yaren Önez, Tilli Wolf, Lana Lemke, Hannah Stephan, Esther Betz, Julia von Thadden, Maraisa Gromer, Annina Demirag, Svenja Dressler, Leonie Dressler und Malin Lutze.

Zur Seite der Mannschaft.