Spielbericht 8 Spieltag: SG MADS Ostalb vs. TSG Rohrbach

Redaktion - 27.11.2016

(21:25; 25:15, 25:19, 20:25, 15:9)

Die TSG Rohrbach musste sich knapp mit 3:2 im Tie Break dem Tabellenführer aus Aalen geschlagen geben.
Nachdem Sieg am vergangenen Wochenende wollte die Mannschaft um Spielertrainer Noah Dutzi Punkte für den Klassenerhalt von der schwäbischen Alb in die Kurpfalz entführen. Mit Moritz Hartmann als Libero, Florian Schuler auf der Mittelblockerposition und Noah Dutzi als Diagonalangreifer startete die TSG auf 3 Positionen verändert in das Spiel gegen die SG MADS Ostalb. Die Aalener wurden der Tabellenführerrolle von Beginn an gerecht und erspielten sich einen 5 Punkte Vorsprung. Eine starke Feldabwehr angeführt von Libero Moritz Hartman in Kombination mit einer stabilen Sideoutleistung ermöglichte es den Heidelbergern sich imVerlauf des ersten Satzes Punkt für Punkt an die Aalener heranzuarbeiten, sodass im Mittelspiel der Spielstand egalisiert werden konnte und die TSG kurz darauf in Führung ging. Eine abschließende Aufschlagserie von Joel Schlittenhardt führte zum 25:21 Satzgewinn. Jedoch konnte die TSG in den beiden darauffolgenden Sätzen nicht an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen. Vor allem zu Satzbeginn erspielten sich die Schwaben mit einer soliden Blockarbeit Vorsprünge von bis zu 8 Punkten. Die TSG Rohrbach schaffte es zwar immer wieder sich heranzuarbeiten, jedoch hindernden sich häufende Ungenauigkeiten im eigenen Spiel und eine konstante Leistung der SG MADS Ostalb die TSG daran finalen Zugriff zu bekommen. Folglich gingen die Sätze 2 und 3 deutlich mit 15:25 und 19:25 an die SG MADS-Ostalb.
Der 4. Satz begann ausgeglichen. Im Gegensatz zu den Sätzen 2 und 3 verhinderten die Rohrbacher eine frühe Führung der Heimmannschaft. Auf der Basis eines druckvollen Aufschlagspiels wurden immer wieder Punktchancen erarbeitet, die zum einen von den Außenangreifern Armin von Kracht und Benedict Morath, als auch aus dem Hinterfeld durch Noah Dutzi erfolgreich verwertet wurden. Zusätzlich bekamen Chris Karl und und Florian Schuler besseren Zugriff im Block, sodass der 4. Satz verdient mit 25:20 an die TSG ging. Der Tie Break begann ausgeglichen. Die Rohrbacher knüpften an die Leistung des 4. Satzes an und erarbeiteten sich weitere Punktchancen, die jedoch zu selten genutzt wurde. Nach dem Seitenwechsel bei 8:7 für die Heimmannschaft hing das Rohrbacher Spiel bei eigener Annahme. Die Aalener setzten sich auf 12:7 ab und gaben diese Führung bis zum 15:9 Satzgewinn nicht mehr ab.
Jetzt gilt es die zwei spielfreien Wochen zu nutzen und weiterzuarbeiten, um beim nächsten Heimspiel gegen den MTV Ludwigsburg wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sichern.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG MADS Ostalb
3:2
TSG Heidelberg-Rohrbach
26.11.2016 um 19:30 Uhr