U20 männlich - Knapp mit 2:1 am Verbandspokal gescheitert, aber klarer Platz 2!

Erik Winter - 30.03.2016

Am 20. März 2016 spielten wir, die U20m, um den Verbandspokal, welchen es in Pforzheim, das schon zu unserer zweiten Heimat dieser Saison geworden ist, zu erringen galt. Uns begleitete sowohl Erik, als auch Dennis aus der H2. Wir sind leider dank einiger Ausfälle nur zu 6. angereist. Es spielten: Jonas (Z), Robin (M), Marvin (AA), Jasper (M/AA), Patrick (AA) u. Kianoush (D)

Im ersten Spiel bekamen wir es mit den von uns ungeschlagenen Mannheimern zu tun. Überraschend gut fanden wir jedoch in unser erstes Spiel des Tages und von Anfang an konnten wir einen Vorsprung behaupten. Am Ende gingen beide Sätze verdient an uns. Es hat sich gezeigt, dass sich das Training der letzen Wochen gelohnt hat. Sowohl das 5-1 Läufersystem, als auch taktische Spielzüge zeigten ihre Wirkung.

Eberbach, die nächsten Gegner auf unserer Liste der unbesiegten, war ein härterer Brocken als zuvor Mannheim. Insgesamt war uns die Mannschaft sowohl an Erfahrung als auch Angriffstärke überlegen. Trotzdem wurde es knapper als zuvor gedacht, denn dank unserer soliden Annahme und so einigen überraschenden Blocks, selbst von unseren kleinsten Spielern, gewannen wir den zweiten Satz mit 25:21. Im Tiebreak ließen wir unseren Gegner anfangs einen 4 Punkte Vorsprung, den wir am Ende leider nicht mehr aufholen konnten. Damit war klar: Pokal verloren, neues Ziel: Klarer Platz 2 heute!

Der Gastgeber Pforzheim fand im letzten Spiel des Tages jede Lücke in unserer Abwehr. Insgesamt hatte er unserer stabilen Leistung aber nicht viel entgegenzusetzen und wir gewannen beide Sätze mit Abstand.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir uns in allen Bereichen gesteigert haben. So hatten wir eine sehr stabile Annahme/Abwehr, die zusammen mit der Routine im Läufersystem (5-1) zu deutlich mehr erfolgreichen Angriffen führte, als an den vergangenen Spieltagen. Auch minimierten wir unsere Eigenfehler und die Motivation war, unter anderem durch einige glorreiche Asse und Blockpunkte, durchgehend gut.

Obwohl es nicht ganz zum Pokalsieg gereicht hat, sind wir mit der spielerischen Leistung sehr zufrieden und freuen uns auf die nächste Saison.

Hierfür suchen wir natürlich noch Verstärkung. Falls also wer Lust und Spaß am Volleyball hat und eine Mannschaft von 15-17 sucht, dann sind wir genau die richtigen!

Zur Seite der Mannschaft.