U20w ungeschlagen Meister - Süddeutsche am 19.03.2017 in Rohrbach

Redaktion - 03.03.2017

Gleich zu Beginn der Saison hatten die Mädels nur ein Ziel: Qualifizierung für die Süddeutsche Meisterschaft.
Aber Trainerin Annika Krauß war zuerst etwas zurückhaltend: „Euch ist bewusst, da wir in der Landesliga gestartet sind, müssen wir alles gewinnen, um am Ende eine Chance auf die Meisterschaft zu haben.“ Doch Libera Selin Saltuklar reagierte locker: „Ja gut, dann rasieren wir sie eben alle“.
Ende des ersten Spieltages hatte man alle Spiele gewonnen und somit war die Motivation auf die Meisterschaft fast nicht mehr zu halten. Auch der zweite Spieltag stand an, diesmal in der Verbandsliga. Gleich zu Beginn hatte man 2 starke Gegner: TV Bretten und die VSG Mannheim, die den 1. Spieltag in der Verbandsliga gewonnen hatten. Die Mädels erkannten schnell, dass es diesmal nicht so leicht sein wird, alle Spiele zu gewinnen. Doch durch ihren enormen Teamgeist haben sie sich in beiden Spielen immer wieder zurückgekämpft und beide Spiele 2:1 gewonnen. Man stand tatsächlich wieder im Finale, diesmal gegen SV Ka-Beiertheim.
TV-Beiertheim glänzte bereits in den vorherigen Spielen, vor allem durch die enorm starke Angreiferin aus der Regionalliga. Doch die TSG ließ sich nicht beeindrucken. Das Team der TSG Rohrbach agierte mutig und clever. Die starke Spielerin aus Beiertheim konnte kaum punkten, vor allem auch, weil unsere Mittelblockerinnen Alida Frenzel und Beatrice Hauler immer wieder als Wand vor ihr auftauchten. Die TSG Rohrbach besiegte TV Brötzingen 2:0.
Am 3. Spieltag in der heimischen IGH hieß es „jeder spielt gegen jeden“. Hoch motiviert agierte das Team Spiel zu Spiel. Zu Beginn musste man erneut gegen TV Bretten antreten. Seit dem Finale am 1. Spieltag war Bretten ein stetiger Begleiter unseres Teams. Jedoch tut sich unsere U20 jedes Mal sehr schwer gegen diesen Gegner. Aber auch hier hat das Team große Stärke bewiesen. Maraisa Gromer sorgte durch ihre starken Aufschläge, vor allem in schwierigen Situationen, immer wieder für viele Punkte. Auch nach einem enormen Rückstand von 4:11 im Entscheidungssatz bis 15 kämpfte sich die TSG zurück und gewann das Spiel 2:1. Gestärkt aus diesem Spiel hat man an diesem Tag die restlichen Spiele gegen Mannheim, Sinsheim und Brötzingen souverän und problemlos 2:0 gewonnen. Man war also tatsächlich auch hier wieder Turniersieger.
Selbstbewusst reiste das Team am 19.02.2017 zum letzten Spieltag nach Bretten. Man musste erneut auf Zuspielerin Julia Thomas verzichten, da diese immer noch verletzt war. Das erste Spiel lief alles andere als rund. Die Mannschaft spielte unkonzentriert. Die Eigenfehlerquote war erschreckend hoch. Jedoch war KA-Beiertheim personell sehr geschwächt und daher konnte die TSG das Spiel ungefährdet 2:0 gewinnen. Das 2. Spiel gegen Bretten war ein Spiegelbild der letzten Spiele. Man tat sich wie jedes Mal sehr schwer mit diesem Gegner. Bretten war an diesem Spieltag in Bestform und machte es der TSG sehr schwer zu punkten. Nach der Niederlage im ersten Satz, konnte man sich im 2. Satz zurückkämpfen. Durch starke Angriffe der Außenangreifer Lana Lemke und Sophie Klinke sammelte man wertvolle Punkte, um den Satz für sich zu entscheiden. Im 3. Satz kehrte die TSG endlich wieder zu alter Form zurück. Druckvolle Aufschläge, stabile Annahme, gutes Zusammenspiel, clevere und mutige Angriffe sorgten im Entscheidungssatz für ein Enderstand von 15:9 für die TSG. An diesem Spieltag war nichts wie sonst. Außenangreiferin Saskia Berndt musste überraschend auf der Diagonalposition einspringen, was sie sehr gut meisterte. Mira Burtscher spielte problemlos abwechselnd als Mittelblockerin und Diagonalangreiferin. Zuspielerin Matilda Wolf musste an diesem Spieltag ebenso als Diagonalangreiferin und sogar als Mittelblockerin einspringen. Die Mannschaft unterstütze sich vorbildlich gegenseitig und meisterte diese neuen Aufgaben mit Bravour gemeinsam. Nach dem 2:0 gegen TV Brötzingen im Finale konnte die TSG Rohrbach nun die Meisterschaft feiern. Die Mannschaft verlor in der kompletten Saison kein einziges Spiel. Auch Rückstände von bis zu 9 Punkten hat die Mannschaft, wenn es um die Niederlage des Spieles ging, mit enormem Siegeswillen aufgeholt. Nach einer sensationellen Saisonkonnte man sich so für die Süddeutsche Meisterschaft qualifizieren. Die Süddeutsche Meisterschaft der U20w wird am 19.03.2017 in Rohrbach stattfinden.

Zur Seite der Mannschaft.