Erneuter Auswärtssieg für die TSG Rohrbach!
Im zweiten Saisonspiel im neuen Jahr trafen die Damen 1 der TSG auf den Tabellensiebten aus Backnang.
Der Aufsteiger war aus der Hinrunde, bei der es eine ungünstige 2:3 Niederlage gab, in unangenehmer Erinnerung behalten worden.
Diesmal war ein Sieg das ganz klare Ziel und so startete das Team von Maik Wippel gespannt in die Partie.
Die ersten Ballwechsel verliefen noch etwas unsicher und beide Mannschaften tasteten sich an den Gegner heran.
Eine Aufschlagserie der Gastgeber, die die Annahme der Rohrbacherinnen ins Staucheln brachte, sorgte für einen deutlichen Rückstand, der die TSG letztenendes den ersten Satz kostete. Backnang war voll im Spiel angekommen, während die Gäste noch zu zögerlich und unkonzentriert agierten. Einige Abspracheprobleme sowie viele Leichtsinnsfehler ermöglichten der TSG Backnang sehr leichtes Spiel, sodass diese auch den zweiten Durchgang auf ihrem Konto verbuchten.
Die TSG stand nun mit dem Rücken zur Wand. Mit einem Sieg als Ziel waren sie zur Auswärtsfahrt angetreten und lagen nun 0:2 hinten.
Diese schwierige Situation führte jedoch zu einem plötzlichen Wandel in der Gastmannschaft, die mit vollem Schwung in den dritten Satz startete.
Über 5:2 und 9:4 zogen die Rohrbacherinnen davon.
Was zu Anfang noch große Probleme bereite, wurde nun als geschlossenes Team mit unglaublichem Kampfgeist gemeistert. Zuspielerin Kalyn El-Berins überzeugte mit schnellen Pässen die von den Angreifern immer häufiger im gegnerischen Feld untergebracht werden konnten. Auch in der Abwehr erkämpfte die TSG die Bälle und erschwerte es dem Gegner einen direkten Punkt zu erzielen. Backnang begann zunehmend zu Wackeln, sodass der dritte Satz mit 25:17 gesichert werden konnte.
Der vierte Satz entwickelte sich zu einem hitzigen Schlagabtausch. Beide Teams waren festentschlossen und schenkten sich nichts, sodass der Satz von langen und umkämpften Ballwechseln geprägt war. Besonders im Block drehte die TSG auf und oftmals scheiterte die gastgebende Mannschaft direkt an der stabilen Wand der Gäste. Lange ausgeglichen, erspielten sich Backnang beim 22:19 erstmals eine kleine Führung.
Doch die TSG war nicht bereit das Spiel aufzugeben und holte auf. Bei 24:23 hatte Backnang den ersten von 4 Matchbällen, doch die Rohrbacherinnen behielten die Nerven, wehrten die Bälle ab und El-Berins holte mit einem Ass den Satzausgleich.
Wie so oft in dieser Saison musste die TSG nun in den Tiebreak. Mit vollem Elan startete die TSG nach 2 Stunden in den finalen Durchgang und überrannte die müde gespielten Backnanger. Bei 8:2 erfolgte der Seitenwechsel und bei 10:3 schien die Entscheidung gefallen
Doch auch die Gastgeber rappelten sich nochmal auf und rückten auf 8:10 vor.
Die TSG ließ sich nach vollem Kampf den Sieg jedoch nichtmehr nehmen und machten den Sack mit 15:10 zu.
Zur Seite der Mannschaft.