Achterbahnfahrt in Mutlangen

Redaktion - 15.10.2018

Spielbericht 13.10.2018
SG MADS Ostalb vs. TSG Heidelberg-Rohrbach
Endergebnis (2:3)
Satzergebnisse (26:24, 19:25, 23:25, 31:29, 12:15)

Nachdem bereits am vergangen Wochenende gegen den MTV Ludwigsburg ein emotionaler Schlagabtausch stattfand, kam es am Samstag zu einem weiteren Highlight der Volleyball Regionalliga Süd. Die 1. Herrenmannschaft gastierte in Mutlangen bei der SG MADS Ostalb. In der berüchtigten „Eishalle von Mutlangen“ erwarteten die Mannschaft aus Heidelberg diesmal viel mildere Temperaturen als noch in der Vorsaison. Damals kam es nämlich grippe- und erkältungsbedingt zu mehreren Trainingsausfällen in der Folgewoche. Nachdem man den Neu-Ostalbler Felix Kraft als ehemaligen Mannschaftskameraden herzlichst gegrüßt hatte und sich an den etwas rutschigen Boden und das diffuse Licht gewöhnt hatte, ging es direkt los.
Die Männer aus Heidelberg starteten gut und lagen im 1. Satz lange in Führung. Druckvolle Aufschläge von Lucas Wenz, kontrollierte Annahmen von Armin von Kracht und präzise Angriffsschläge über die Außen und Diagonalposition von Daniel Grathwol sicherten den Rohrbachern viele Punkte. Doch am Ende des Satzes kämpfte sich die Heimmannschaft, angetrieben vom lautstarken Publikum, noch einmal heran. Die bis dahin starken Angriffe der Heidelberger fanden nicht mehr den Weg auf den Hallenboden und wurden teilweise spektakulär von der Spielgemeinschaft aus der Ostalb abgewehrt. Die Gastgeber hatten nun das Momentum auf ihrer Seite und gewannen den Satz knapp mit 26 zu 24.
Im 2. Satz spielten die Männer von der TSG ihre ganze Klasse aus. Die Mittelblocker um Christian Karl und Dominic Rosin machten wichtige Punkte und zogen so die Aufmerksamkeit der gegnerischen Mittelblocker auf sich. Dadurch ergaben sich auch für die Außenangreifer viele Möglichkeiten, die direkt genutzt wurden. Libero Moritz Hartmann stand oftmals goldrichtig in der Abwehr und vereitelte einige sehr aussichtsreiche Chancen des Gegners. Am Ende gewannen die Heidelberger den Satz souverän mit 25 zu 19.
Im 3. Satz ging es emotional zu. In einem engen Kopf an Kopf rennen konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. So entschieden sich die Rohrbacher Spielertrainer Lucas Wenz und Armin von Kracht zu einem Wechsel. Zuspieler Joel Schlittenhardt kam für Daniel Grathwol aufs Feld und Lucas Wenz fungierte als neuer Diagonalspieler, sodass man wieder 3 Angreifer am Netz vorne hatte. Frederik Wenz kam zum Aufschlag für den starken Patrick Foit. So sicherten sich die Heidelberger wichtige Punkte. Diese machten am Ende des Satzes, trotz einiger strittiger Schiedsrichterentscheidungen, den Unterschied aus. Die TSG Heidelberg-Rohrbach gewann diesen Satz mit 25 zu 23.
Im 4. Satz sollte es noch enger zu gehen. Die Männer aus Heidelberg kamen nicht richtig in Fahrt und leichte Unkonzentriertheiten wurden von den Spielern aus der Ostalb gnadenlos ausgenutzt. Zwei taktische Auszeiten und die erfolgreichen Wechsel, wie im vorherigen Satz brachten die Gäste wieder heran. Es ging in die Verlängerung, da sich kein Team den benötigten 2 Punkte Vorsprung herausspielen konnte. Doch „challenge-bedürftige“ Schiedsrichter Entscheidungen und stark aufspielende Ostalbler beendeten die Rohrbacher Träume von 3 Punkten. 31 zu 29 für die SG und Satzausgleich.
Der 5. Satz musste, wie schon im Eröffnungsspiel der Saison, die Entscheidung bringen. Man merkte beiden Teams jetzt die kräftezehrenden 4 Sätze an. Doch die Heidelberger konnten sich auf ihren bis dahin fleißigsten Punktesammler verlassen. Außenangreifer Patrick Foit stellte einmal mehr seine Klasse unter Beweis und lies den Abwehrspieler der Gastgeber keine Chance. Nach einem erfolgreichen Wechsel, bei dem Joel Schlittenhardt und Frederik Wenz, wie in den vorherigen Sätzen, aufs Feld kamen, machten die Männer von der TSG Heidelberg-Rohrbach den Deckel zu.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG MADS Ostalb
2:3
TSG HD-Rohrbach
13.10.2018 um 19:30 Uhr