D2

Katharina Knott - 02.02.2018

Am Samstag traten die D2 der TSG Rohrbach in gleich zwei Spielen an. Im Spiel gegen die SG Ketsch-Brühl starteten die Mädels couragiert und kamen gut ins Spiel. Das Match gestaltete sich von Beginn an intensiv und beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Besonders die gute Kommunikation auf dem Spielfeld machte sich bemerkbar. Ab dem 15:15 zog die SG Ketsch-Brühl aber davon und der Satz wurde mit 18:25 abgegeben.
Zu Beginn des zweiten Satzes geriet die TSG schnell in Rückstand, Trainer Bernd musste beide Auszeiten nutzen (bei 1:8 und 2:13). Starke Aufschläge der Gäste und eine miserable Schirileistung in dieser Phase forderten ihren Tribut. Positiv erwähnt werden muss selbst in dieser schwierigen Phase die Ersatzbank, die Bankspieler feuerten an was die Stimmbänder hergaben (unsere Fans hielten sich sogar die Ohren zu). Mit einer Aufschlagserie von Lena schien der Anschluss noch einmal in greifbarer Nähe zu sein (16:22), aber der Vorsprung der „Bretscher“ war einfach zu groß. Der Satz endete mit 17:25.
Der dritte Satz wurde von langen, anstrengenden Ballwechseln geprägt. Gute Einzelaktionen wie ein Block von Lara oder direkt geschlagener Ball von Zuspielerin Meryem ließen die Anfeuerungen noch lauter werden. Auch unser Gast Lea (D3) lieferte mit ihrem Aufschlägen ordentlich ab, und konnte lernen, wie man ein Ass feiert (8:10). Gegen Ende des Satzes wurde es richtig eng. Ein Aufschlag von Nathalie zum 18:17 und ein Doppelblock von Maelle und Lea zum 19:17 zwangen die SG zu ihrer zweiten Auszeit. Mit gutem Auge bei knappen Bällen, taktischen Wechseln von Chris (Ein- bzw. Auswechsel bei 19:20 und 21:24) und einem Blockpunkt von Lea zum 23:24 kamen die TSGlerinnen noch einmal heran, mussten sich dann aber doch mit 23:25 geschlagen geben.

Nach der Pause startete die TSG hoch motiviert gegen den zweiten Gegner, TG Heddesheim. Der Start ins Spiel gelang im Gegensatz zu vielen Spielen sehr gut. Viele Angriffe, vor allem über die Positionen 2 und 3, punkteten, und mit gleich 3 Aufschlagserien von Gisa, Katha und Lena hatte die TGH keine Chance. Satzergebnis 25:8 für Rohrbach.
Im zweiten Satz kam die TGH ins Spiel und es gestaltete sich ein knapper Satz. Fast abwechselnd punkteten beide Mannschaften. Nachlässigkeiten im Block sorgten für einfache Punkte für Heddesheim. Bei Rohrbach wurde oft der letzte halbe Meter nicht gelaufen, der unbedingte Wille und die Spannung im Spiel fehlten. Trotzdem retteten sich die Mädels zum Satzgewinn mit 25:22.
Den dritten Satz begann Meryem mit einer furiosen Aufschlagserie (7 Punkte). Die starken Aufschläge und eine überragende Mannschaftsleistung in der Abwehr brachte eine schnelle Führung. Leider brach danach die Stimmung etwas ein, das Selbstbewusstsein wurde schwächer. Das Spiel wurde wieder knapp. Lena punktete mit Variation im Angriff (z.B. gelegter Ball zum 22:20). Ein Wechsel beim 20:20 brachte ein wenig frischen Wind und wichtige Punkte zum 25:24. Dies konnte aber nicht genutzt werden, der Satz ging mit 25:27 verloren und der vierte Satz musste her.
Dieser startete zäh, fast schien es, als wären die Körner aufgebraucht. Mit viel Biss gelang es, einen ersten Vorsprung zum 15:11 herauszuarbeiten. Die Stimmung und das Selbstbewusstsein stiegen wieder. Ein harter Angriff die Linie herunter von Chris schien wie der Wendepunkt. Jeder Punkt wurde lautstark gefeiert, die Kommunikation auf dem Feld klappte tadellos. Sechs Matchbälle waren die Folge, wovon einer dann zum 25:21 verwandelt wurde.

Ein großer Dank geht an Lea von den D3, die uns im ersten Spiel tatkräftig unterstützt hat, und an Nathalie, die für das Essen danach gesorgt hat!

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG HD-Rohrbach 2
3:1
TG Heddesheim
27.01.2018 um 14:00 Uhr