Punktgewinn beim Tabellenzweiten!

Redaktion - 26.02.2018

Am vergangenen Samstag rückten die Damen der TSG Rohrbach zu ihrem vorletzten Heimspiel der Saison aus.
Gastgeber war das favorisierte Team aus Stuttgart, das noch immer am Rennen um die Meisterschaft beteiligt ist. Die TSG musste die Ausfälle zweier Mittelblocker, sowie drei angeschlagene Außenangreifer kompensieren und war dennoch voll motiviert gegen die Stuttgarter zu punkten.

Wie bereits einige Male zuvor setzte Trainer Maik Wippel auf den Überraschungseffekt seines Teams. Die Stuttgarter waren in der Tabelle um einiges besser gestellt als die Gäste aus Heidelberg und konnten folglich etwas gelassener in die Partie starten. Doch genau dieser Fakt bescherte den Gastgebern im ersten Satz ein böses Erwachen. Die Damen aus Heidelberg starteten hochkonzentriert und mit viel Dynamik in die Partie und überrumpelten die Stuttgarterinnen völlig. Besonders mit riskanten und druckvollen Aufschlägen brachte die TSG die Annahme der Gastgeber ins Wanken und erspielte sich schnell einen Vorsprung von 7:2. Aber auch in allen anderen Elementen agierte die TSG hellwach und konsequent und ließen ihren Gegner keine Chance zum Aufatmen. Alle Angreifer, allen voran Leonie Amann, die statt auf der gewohnten Diagonalpiosition als Schnellangreifer eingesetzt wurde, machten den Gastgebern das Leben schwer. So ging der erste Satz mit 25:14 verdient an die Gäste.
Statt wie einige Male zuvor, ließen die Rohrbacherinnen im nächsten Durchgang nicht nach und zogen ihr Spiel weiterhin souverän durch. Doch auch die Stuttgarterinnen fanden nun langsam ihren Weg in die Partie, sodass sich der zweite Satz schon enger gestaltete. Bei 22:22 erfolgte der Ausgleich und die letzten Punkte entwickelten sich zu einem harten Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. Aufgrund einiger weniger Fehler konnte der Satz am Ende nicht gewonnen werden, sondern ging mit 28:26 an Stuttgart.
Diese knappe aber sehr enttäuschende Niederlage brachte die TSG aus dem Konzept. Der dritte Satz war von Unsicherheiten, Verletzungen und vielen Eigenfehlern geprägt und ging verdient an die Gastgeber aus Stuttgart.

Der vierte Satz entwickelte sich zu einem wahren Nervenkitzel auf beiden Seiten. Die Stuttgarterinnen wollen unbedingt mit 3 Punken aus dieser Partie gehen, die TSG sich allerdings nicht so leicht geschlagen geben. Es folgten lange und spannende Ballwechsel bei der alle 12 Spielerinnen eine beeindruckende Leistung ablieferten. Vor allem in der Abwehr zeichnete sich das Team von Maik Wippel mit viel Durchhaltevermögen und einer beeindruckenden Laufleistung aus. Kein Ball wurde frühzeitig verloren gegeben. Die TSG, durchgängig einige Punkte vorne, musste bei 22:24 dem ersten Rückstand und einem Matchball entgegen blicken. Doch als geschlossene Mannschaft wehrte die TSG zwei Matchbälle ab und holte den Satz mit 26:24 wieder nach Rohrbach.

Der Punktgewinn war bereits ein großer Erfolg, doch die TSG war weiterhin voll da. Der Tiebreak war eine sehr enge Kiste, bei der mal die einen, mal die anderen die Nase vorne hatten. Letztenendes entschieden diesen Satz gerade mal 3 Punkte, doch das war kein Grund für große Enttäuschung.

Die Überraschung war gelungen!

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSV G.A Stuttgart
3:2
TSG Heidelberg-Rohrbach
24.02.2018 um 20:00 Uhr