D1: Erster Heimspieltag der Saison

Redaktion - 29.10.2019

Spielbericht 27.10.19
Am vergangenen Sonntag lud die TSG Rohrbach zum ersten Mal in der Saison 2019/2020 zu einem Heimspieltag in Heidelberg ein. Zu Gast waren die Teams aus Eppingen und Mannheim-Vogelstang.
Hochmotiviert und in voller Besetzung hieß die erste Partie des Tages TSG Rohrbach gegen VC Eppingen. Da man die Mannschaft aus Eppingen nicht kannte, zeigte sich die Heimmannschaft gleich zu Beginn des ersten Satzes nervös. Die ersten acht Punkte des Gegners hatte der VCE den Heidelbergerinnen zu verdanken, die sämtliche Aufschläge ins Aus schlugen oder einfach den Ball beim Angriff nicht übers Netz bekamen. Trotz zweier Auszeiten konnte man die Unsicherheiten nicht ablegen und musste sich mit 21:25 geschlagen geben.
Der zweite Satz begann vielversprechend. Starke Aufschläge der TSG setzten die Eppinger Mädels gleich am Anfang unter Druck und es konnte ein Vorsprung von 6 Punkten aufgebaut werden. Das gab den Heidelbergerinnen ihr Selbstbewusstsein zurück. Durch gute Annahmen, druckvolle Angriffsschläge, starke Aufschläge und eine tolle Abwehr entschied die TSG den Satz mit 25:10 deutlich für sich.
Mit guter Laune ging es in den dritten Satz, der so weitergehen sollte, wie der zweite endete. Trainer Bernd Fleischer änderte die Startaufstellung auf zwei Positionen. Jedoch zeichnete sich schnell das Muster des ersten Satzes ab, wodurch die TSG deutlich mit 9:18 Punkten zurück lag. Auch ein Wechsel der Zu- und Diagonalspielerinnen brachte nicht mehr die Wende. Schlussendlich konnten sich die Heidelbergerinnen noch auf 3 Punkte Unterschied herankämpfen, mussten aber auch diesen Satz mit 22:25 an den VCE abgeben.
Im vierten Satz hieß es Alles oder Nichts für die TSG Rohrbach. Mit viel Motivation und Kampfgeist machten die Heidelbergerinnen von Beginn an Druck und zogen mit 10 Punkten Vorsprung davon. Der Satz konnte ohne Spielerwechsel und Auszeiten von Seiten der Heimmannschaft mit 25:11 gewonnen werden.
Kapitänin Meryem Genc gewann die Auslosung vor dem alles entscheidenden fünften Satz für sich und sicherte ihrer Mannschaft den ersten Aufschlag. Die Stimmung auf und neben dem Feld lies die Mannschaft zu Höchstleistungen auflaufen. Jedoch schlichen sich durch die relativ früh genommene Auszeit des gegnerischen Teams erneut Unsicherheiten ein. Beim Seitenwechsel konnte die Heidelberger Mannschaft 8 Punkte auf ihrem Konto verbuchen, Eppingen 7. Das Spiel hätte nicht spannender sein können. Am Ende unterlag Eppingen mit 15:11 und die TSG Rohrbach gewann das Spiel mit 3:2.
Im zweiten Spiel war die Damenmannschaft des SSV MA-Vogelstang zu Gast in der IGH. Der erste Satz begann ausgeglichen, da sich in der Annahme der Heimmannschaft einige Unkonzentriertheiten einschlichen. Es folgten mehrere kleine Läufe auf beiden Seiten. Die Angriffe der TSG waren zwar platziert, aber scheiterten häufig an der gut aufgestellten Abwehr der Mannheimerinnen. Nach einer Auszeit beim Stand von 15:15 konnte sich die TSG letztendlich aber recht klar durchsetzen. Sie stellten den Angriff um und zeigten mit kurzen und langen Bällen mehr Variabilität. Mit zusätzlich starken Aufschlägen konnten die Rohrbacherinnen den ersten Satz schließlich mit einem Endstand von 25:20 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz konnten sich die Volleyballerinnen aus Rohrbach bereits nach einigen Punkten deutlich absetzen und führten zwischenzeitlich mit 10 Punkten Vorsprung. Die TSG übte mit starken Aufschlägen Druck aus und profitierte überdies vor allem von der hohen Fehlerquote der gegnerischen Mannschaft. So gewannen die Rohrbacherinnen den Satz überlegen mit 25:11.
Der dritte Satz begann wieder ausgeglichener, die TSG legte früh mit einem Lauf von 5 Punkten vor, die Spielerinnen vom SSV zogen aber mit 4 Punkten in Folge nach. Im weiteren Verlauf zeigten sich bei den Gästen aber wieder Schwächen in der Annahme und mit zusätzlichen Fehlern bei Aufschlag und Angriff gingen die Rohrbacherinnen erneut in Führung. So endete auch der dritte Satz eindeutig mit 25:17 für die TSG, die damit den zweiten 3:0 Erfolg in der laufenden Saison für sich verbuchen konnte. Somit konnten sich die Rohrbacherinnen auch im zweiten Spiel über einen Sieg und insgesamt über einen rundum erfolgreichen Heimspieltag freuen.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG HD-Rohrbach
3:0
SSV MA-Vogelstang
27.10.2019 um 12:00 Uhr