H1: Arbeitssieg gegen Sindelfingen

Redaktion - 10.11.2019

Spielbericht TSG Rohrbach vs. VfL Sindelfingen 09.11.2019

Ergebnis: 3:2 (21:25; 25:22; 25:19; 23:25; 15:12)

Nachdem letztes Wochenende bereits ein Sieg in Friedrichshafen verbucht werden konnte, siegten die Rohrbacher auch diesen Samstag in der Heimhalle ein weiteres Mal. Auch wenn sich das Endergebnis etwas weniger deutlich abbildet. Gegen die phasenweise stark auftretenden Sindelfinger konnten „nur“ 2 Punkte nach Hause gebracht werden.
Der Ausgangspunkt für das Spiel war durchaus gut, die Mannschaft hatte eine erfolgreiche Trainingswoche hinter sich und Trainer Dr. Hans-Jürgen Wagner konnte auf fast den kompletten Kader zurückgreifen. Lediglich auf Johannes Heberer in der Mitte musste aufgrund von Krankheit verzichtet werden.
Der Start ins Spiel verlief jedoch eher holprig, die Mannschaft wirkte verkrampft und konnte nicht alle ihre Fähigkeiten in Annahme und Aufschlag abrufen. So konnten die Sindelfinger nicht wirklich unter Druck gebracht werden und es kam schnell zu einer deutlichen Führung der Auswärtsmannschaft. Letztlich ging der Satz dann mit 25:21 an die Sindelfinger. Auch im zweiten Satz gingen die Gegner erst in Führung mit 6:8, dann konnten die Rohrbacher aber ihre Annahme stabilisieren und gingen durch eine Aufschlagserie von Joel Schlittenhardt mit 10:9 in Führung. Der Satz ging Kopf an Kopf weiter, bis ein frisch eingewechselten Spieler der gegnerischen Mannschaft beim 22:21 durch einen entscheidenden Aufschlagfehler den Stoß in Richtung der Männer aus Heidelberg gibt. Nach dem Sieg des zweiten Satzes konnten die Heidelberger an ihre Leistungen anknüpfen und führten den dritten Satz durchweg deutlich. Man konnte die Gegner durch ein souveränes Block, Abwehr -Spiel klar unter Kontrolle halten und Joel Schlittenhardt setzte seine Angreifer immer wieder mit sehr guten Pässen in Szene. So wurde der dritte Satz klar mit 25:19 gewonnen.
Im folgenden Satz lief es weiter gut für die Rohrbacher, es konnte eine drei Punkte Führung über den Satz gehalten werden, jedoch erlaubte man sich gehäuft Aufschlagfehler und der Aufschlagdruck nahm ab. Zusätzlich kam der Ex-1. Bundesliga Spieler Sven Metzger zurück ins Spiel und punktete immer öfter über den Hinterfeld Angriff. Aus einer 20:17 Führung wurde ein 22:22 Gleichstand. Die Annahme und der Angriff der Heidelberger war im Sideout somit unter hohem Druck, am Ende gewann Sindelfingen den vierten Satz knapp mit 23:25, unter anderem durch viele individuelle Fehler auf Seiten der Heimmannschaft. Nachdem man den vierten Satz nicht unbedingt verlieren hätte müssen, war der Mannschaft klar, dass man hier mindestens zwei Punkte nach Hause nehmen muss. Die Konzentration wurde nochmal voll hochgefahren und man startete sehr gut mit 5:2 in den letzten Satz. Patrick Foit und Benedict Morath punkteten immer wieder über Außen und die zwei Liberos Moritz Hartmann und Hannes Kinitz holten einen Ball nach dem anderen. Mit diesem Kraftaufwand zum Ende konnte dann der letzte Satz verdient gewonnen werden und man holte zwei Punkte zuhause.
In der Tabelle kann sich die TSG Rohrbach damit auf einem guten 5. Platz wiederfinden und das mit einem Spiel weniger als die meisten anderen Teams.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG HD-Rohrbach
3:2
VfL Sindelfingen
09.11.2019 um 20:00 Uhr