Verdienter Herbstmeister

Redaktion - 17.12.2019

Die TSG Rohrbach lud zum Heimspiel in die IGH-Halle in Heidelberg. Trainer Bernd Fleischer gab zu Beginn schon bekannt, dass er keine Wechsel bei vollem Kader plante, sondern eher die Spielerin gleichmäßig an den 2 Heimspielen teilzunehmen lassen gedachte. Dieser Plan sollte voll aufgehen.
Im ersten Satz waren daher Stellerin Meryem Genc, Dia Katha Knott, Libera Annika Krauß, Mitten Gisa Wilhelm und Tina Eichstaedt sowie die beiden Außen Maëlle Niederquell und Lena Trunk im Einsatz. Im ersten Satz gegen TSV Höfpingen zeigte sich bereits die Rohrbacher Aufschlags- und Angriffsstärke. Eine starke Aufschlagsserie von Maëlle Niederquell lies die TSG Rohrbach an den Gegnerinnen vorbeiziehen und verhalf zum deutlichen 25:15 Satzgewinn. Im zweiten Satz erkannte man gut das im Training einstudierte Anpeilen der Ecken. Mit variablen und gezielten Angriffen aber auch druckvollen Aufschlägen setze unser Team die Gegner unter Druck das insbesondere gegen die erneute 6-er Aufschlagsserie von Maëlle kein Gegenmittel fand. So endete auch der zweite Satz mit einem klaren 25:14. Mit der Anweisung jetzt nicht “als Katze mit der Maus zu spielen“, sondern ihr „direkt den Kopf abzubeißen“ starteten wir in den dritten Satz. Zu Beginn gaben die Höpfinger Kontra mit guten Aufschlägen und starken Angriffen, so dass es eher bei einem 6:5 nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen erschien. Doch da kam wieder die Erinnerung an die platzierten Eckbälle hoch und der Siegeswille packte die TSG. Mit einem 25:15 ging auch der letzte Satz an die Ausrichter und wurde gebührend gefeiert.
Das zweite Spiel der ersten Damen der TSG Rohrbach stand gegen KuSG Leimen am Samstag Nachmittag an. Auch hier war es geboten den Gegner nicht zu unterschätzen und 150% zu geben. Wie zuvor angekündigt, spielten in diesem Spiel Stellerin Anika Seppelt, Dia Lara Müller, die Außen Lena Trunk und Silja Malkewitz, die Mitten Gisa Wilhelm und Julia Greiner. Für Silja und Julia stellte der Einsatz ein Debüt in ihrer neuen Mannschaft dar. Beide gliederten sie genau wie im Training perfekt ein und verhalfen dem Team mit ihrem Einsatz zum wohl verdienten Sieg. Bereits von Beginn an musste die TSG auf Zehnspitzen auf jegliche Bälle Acht geben, die in die eigene Hälfte zurückkamen. Doch der Druck der eigenen Mannschaft mit guten Blockaktionen besonders von Gisa Wilhelm, starken Angriffen und Aufschlägen ging der erste Satz verdient mit 25:13 an die TSG. Im gleichen Atemzug und in nur 18 Minuten flog der zweite Satz vorbei. Anika Seppelt und Slija Malkewitz platzierten ihre Aufschläge haargenau in die Lücken der Leimener und ermöglichten ein 25:09. Der dritte Satz, obgleich nur 3 Minuten länger in Dauer zeigte doch eine eindeutige Schwäche der TSG Damen 1 auf. Nach durchweg starken Sätzen an diesem Tag tat sich das erste Loch auf, in das die Mannschaft hineinplätscherte und sich der Spielweise der Gegner anpasste und nicht das eigene Tempo hochhalten konnte. So sah man bis 15:15 ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Teams, das aus der TSG Sicht völlig unnötig war. Die Aufschläge von Lara Müller zwangen den Trainer von Leimen dann jedoch zu 2 Auszeiten und 2 Spielerwechseln von denen sie sich nicht beirren lies. So zogen wir doch noch an den Leimenerinnen gekonnt vorbei und haben mit viel Stimmung auf dem Feld aber auch lautstarken neben dem Feld uns aus dem Loch manövriert und den Sack zugemacht. So wart auch das 2. Heimspiel an diesem Tag erfolgreich 3:0 gewonnen. Nach 8 absolvierten Spielen in der Landesliga sind die Damen 1 der TSG Rohrbach nun verdient Tabellenführer und somit Herbstmeister! ALL-IN!!!

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG HD-Rohrbach
3:0
KuSG Leimen
14.12.2019 um 15:00 Uhr