Sicher geglaubter Sieg aus der Hand gegeben!

Redaktion - 03.02.2019

TSG Rohrbach vs. TG Bad Waldsee
Ergebnis: (2:3)
Sätze: (25:15, 25:19, 23:25, 24:26, 5:15)

Am Samstagabend stand das Spitzenspiel der Regionalliga Süd an. Die TSG Rohrbach empfing den Tabellendritten aus Bad Waldsee. Das Hinspiel verlor man nach durchwachsener Leistung verdient mit 1:3. Ganz anders agierte man in diesem Spiel. Die Ansage war klar: Bad Waldsee punktet vor allem über die Mitteposition häufig. Diese galt es in der Folge in den Griff zu bekommen. Zu Beginn gelang das hervorragend. Die TSG führte mit 21:9 im ersten Satz. Zu keiner Zeit schafften es die Gegner die Aufschläge und das druckvolle Sideout der Rohrbacher in den Griff zu bekommen. Eine stabile Annahme von Benedict Morath und Moritz Hartmann ermöglichte es Zuspieler Lucas Wenz seine Angreifer variabel einzusetzen und so gewann man den ersten Satz hochverdient mit 25:15.
Gleiches Spiel im zweiten Satz. Die Gegner aus Bad Waldsee konnten ihre starken Mittelangreifer nicht einsetzen, da die TSG permanent hohen Druck im Aufschlag aufbauen konnte. Trotz fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen ließ man sich nicht beunruhigen und gewann auch den zweiten Satz verdient mit 25:19. Was im Anschluss folgte kann man nur schwer in Worte fassen. Trotz einer klaren Überlegenheit schaffte es die Mannschaft um Trainer Armin von Kracht nicht die drei Punkte sicher nach Hause zu bringen. Zu häufig ließ man sich in den folgenden Sätzen von sehr fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen aus dem Konzept bringen. Es war nicht so, dass die Gäste plötzlich besser gespielt hätten. Aber die Rohrbacher machten sich das Leben selbst schwer. Beim Stand von 23:23 im dritten Satz brachte man das eigene Sideout zwei Mal nicht durch. Im vierten Satz sollte ein Wechsel von Hannes Kinitz neue Impulse bringen. Auch Joel Schlittenhardt sollte Diagonalangreifer Daniel Grathwol entlasten. Bis zum Satzende zahlten sich diese Wechsel auch aus. Mit zwei Matchbällen auf der Hand gelang es der TSG Rohrbach nicht zu gewinnen. Und so musste man auch den vierten Satz abgeben.
In Satz 5 kam es dann wie es kommen musste. Die Mannschaft brach ein und gab den Satz nach einer desolaten Vorstellung mit 5:15 ab. Auf der Gegenseite war die Freude groß, während man auf der Rohrbacher Seite konsterniert war. Ein Spiel, welches man eigentlich in der Tasche hatte und in welchem man über weite Strecken des Spiels überlegen war, gibt man am Ende noch so ab. Es bleibt zu hoffen, dass die TSG sich schnell von diesem Spiel erholt. Denn trotz dieser Niederlage sind es weiterhin nur 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Freiburg, welche man am 16.3 in eigener Halle empfängt. Es ist weiterhin alles offen!

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG HD-Rohrbach
2:3
TG Bad Waldsee
02.02.2019 um 20:00 Uhr