Anlauf, Absprung, Angriff - doch wo ist der Ball auf einmal hin?

Gianna Hoffarth Eckert - 16.09.2019

Oder: Unser windiges Wochenende auf Borkum beim Jubiläumsturnier des NWVV.

Zu den beliebtesten Veranstaltungen auf Borkum zählen die Beachvolleyballturniere des NWVV in den Sommermonaten, die mit mehr als 3.000 Teilnehmern aus der ganzen Republik Beachvolleyballbegeisterte anziehen. So auch die TSG Rohrbach Volleyball Mixed. Mit gleich zwei Teams haben wir uns am letzten der drei Turnierwochenenden mit Bahn, Auto und Fähre auf den Weg nach Borkum gemacht. Das Turnier des NWVV findet jedes Jahr am schönen und mit 26 Kilometern längsten Strand der Ostfriesischen Inseln und in diesem Jahr zum 25. Mal in Folge statt. Gespielt wird in unterschiedlichen Turnierformen. Wir nahmen mit unseren Mannschaften TSG Rohrbach I und TSG Rohrbach II jeweils am Quattro Mixed-Turnier teil.

Bereits auf der Fähre wurde das Wochenende mit viel Musik und guter Stimmung eingeläutet. Das bisschen Regen hat da (noch) keinen gestört. Angekommen auf Borkum wurden wir mit der Inselbahn fast bis zum Strand gebracht, der für die nächsten zwei Tage auch unser Zeltplatz sein sollte. Mit von der Partie: Zwei ehemalige TSGler, die Initiatoren des Beachausflugs. Die Wiedersehensfreude war groß und die Stimmung gut! Nachdem alle Zelte aufgebaut waren und wir mit einer kleinen Runde Beachvolleyball schonmal die Strandverhältnisse testen konnten, wurden bei einem gemeinsamen Abendessen die letzten taktischen Absprachen getroffen. Eins wurde an diesem Abend jedoch auch recht schnell klar, das Wetter würde es uns nicht leicht machen: Für den ersten Turniertag waren Orkanböen von bis zu 100km/h und Regen vorhergesagt. Wir konnten es uns noch nicht so recht vorstellen. Wie soll man da gutes Volleyball spielen?

Nach dem gemeinsamen Frühstück im Festzelt am ersten Turniertag machten wir uns also auf, dem Wind und Regen zu trotzen. Bisher hatten wir jedoch keinen Plan, wie wir den Ball überhaupt spielen sollten. Vor allem an diesem Tag machte der Wind und der Regen den Teams zu schaffen. Doch wie kontrolliert man nun den Ball bei Orkanböen von bis zu 100km/h? Schöne, lange Ballwechsel waren kaum möglich. Stattdessen entwickelten sich reine Aufschlagspiele, in denen die Mannschaften begünstigt waren, die mit Rückenwind auf dem Feld standen. Trotzdem waren wir mit viel Spaß bei der Sache und feuerten uns gegenseitig an. Unsere Teams hatten den Kniff schnell raus: Spiel ganz flach und eng halten oder wenn gar nichts mehr geht, den Ball lang zum Gegner spielen. Nur nicht zu lang ;–)

So haben wir auch am Sonntag, als es dann etwas weniger windig war, noch ein paar gute Partien gespielt. Einige Mannschaften hatten jedoch im Vorfeld bereits aufgegeben, so dass die Stimmung allgemein etwas gemischt war. In der Gesamtwertung belegten unsere Teams einen hervorragenden Platz 19 (TSG Rohrbach I) und einen guten Platz 35 (TSG Rohrbach II) von 65 Teams im Quattro Mixed-Turnier.

Auch außerhalb des Feldes kam der Spaß trotz des Wetters nicht zu kurz, ein Besuch der legendären Beachparty im Festzelt am Strand war ein Muss, so auch das Hereinfeiern in den Geburtstag eines unserer Teammitglieder beim Inselbahnfest mit Live Musik!
Am Samstag stellte uns der starke Wind jedoch vor noch eine Herausforderung: Die am Strand aufgebauten Zelte brachen reihenweise zusammen! An Campen war bei dieser Windstärke nicht mehr zu denken. So mussten die Zelte also schnell abgebaut werden und eine Alternative her. Der Abbau wurde durch den herumfliegenden Sand und das ansteigende Hungergefühl erschwert, und auch die Suche nach einer Ersatzunterkunft war keine leichte! Doch Dank der anderen Teammitglieder war diese dann zum Glück doch relativ schnell gefunden. Mit Sack und Pack und starkem Gegenwind ging es zu einer Jugendherberge, die uns freundlich aufnahm. Flexibilität war ingesamt an diesem Wochenende von allen Teammitgliedern gefragt, was gezeigt hat, welch tollen Teamgeist und Zusammenhalt die TSG Rohrbach Volleyball Mixed hat!

So traten wir am Sonntagnachmittag mit der Beachvolleyballsonderfähre alle zusammen zufrieden und glücklich den Heimweg an. Getreu dem Motto “Der Wind ist dein Freund!" planen wir bereits heute im nächsten Jahr, bei der 26. Auflage des Turniers wieder dabei zu sein!

Zur Seite der Mannschaft.