U16-Nachwuchs holt ersten Sieg am 2. Spieltag

Redaktion - 28.11.2021

Eine motivierte Truppe schaffte es an diesem Samstag, den ersten Spieltag hinter sich zu lassen und einen ersten Erfolg einzufahren.
Unter Trainer Jacob Nieswand reisten zehn Jungs nach Mannheim zum Jugendspieltag der Landesliga U18. Da der Spielbetrieb in der Landesliga U16 dieses Jahr ausfällt, müssen sich die Jungs der SG Heidelberg in einer höheren Altersklasse beweisen. Eine Herausforderung, die nicht unüberwindbar ist.
Im ersten Spiel traten die Jungs in rot-blau gegen den bereits wohlbekannten VC Walldorf an, welcher am ersten Spieltag noch einen klaren Sieg gegen die SGH einfahren konnte. Dieses Mal gelang jedoch den Heidelbergern ein Blitzstart, sodass sie sich im ersten Satz auf 18:11 absetzen konnten. Ein starker Block der körperlich überlegenen Walldorfer brachte jene wieder zurück ins Spiel, sodass der erste Satz mit 21:25 abgegeben werden musste. Der zweite Satz war lange ausgeglichen (11:10), bis die SGH ihr Aufschlagspiel als neue Waffe entdeckte und den Sack zu machte (25:14). Im Entscheidungssatz bestrafte der VCW Abstimmungsfehler des Gegners und entschied ihn mit 8:15 für sich. Trotz Niederlage zeigten die Heidelberger eine zum letzten Spieltag deutlich verbesserte Leistung.
Das zweite Spiel erfolgte direkt im Anschluss gegen den Gastgeber und vermeintlichen Favouriten aus Mannheim. Schon beim Einschlagen zeigte sich, dass Mannheim die klar höhere Durchschlagskraft am Netz aufwies. Nichtsdestotrotz hielten unsere Jungs mutig dagegen, mussten sich dennoch mit 0:2 (17:25, 17:25) Sätzen geschlagen geben.
Zu guter Letzt hieß der Gegner VSG Kleinsteinbach. Wie im ersten Spiel zeigten die Heidelberger immer wieder gute Abwehraktionen, ließen den Ball nur selten fallen und konnten sich so auf 20:11 absetzen. Mit zu viel Gelassenheit sahen die Jungs den Satzgewinn kommen, doch die VSG hatte noch nicht aufgegeben. Eine Aufschlagserie brachte die Kleinsteinbacher zurück (20:24). Ein letztes Aufbäumen der SG sorgte für Spannung, allerdings nicht für den Satzgewinn (25:27). Im zweiten Satz schafften die Heidelberger einen Vorsprung, der groß genug war, um ihn diesmal tatsächlich nicht zu verspielen (20:2). Mit der Motivation aus dem gewonnenen Satz(25:8) zeigten die Jungs im Tie-Break (15:11) eine eindrucksvolle Leistung und konnten so ihren ersten Sieg verbuchen.
Nach dem Spieltag können die Heidelberger stolz auf ihre Leistung sein und können voller Motivation in die Vorbereitung der noch austehenden Spieltage im kommenden Jahr gehen.

Zur Seite der Mannschaft.