SG1: Erstes Spiel und erster Sieg der SG Heidelberg I

Redaktion - 27.09.2021

Spielbericht Datum 25.09.2021
SG MADS Ostalb vs. SG Heidelberg
Endergebnis (1:3)
Satzergebnisse (25:23, 16:25, 17:25, 21:25)

Um 21:16 Uhr am Samstagabend war es offiziell. Die erste Mannschaft der SG Heidelberg hat den ersten Sieg und damit auch die ersten 3 Punkte, seit Gründung im Sommer 2021, erspielt. Und das obwohl die Vorzeichen für das erste Spiel, nicht unbedingt gut waren. Auf Grund von Urlaub und Krankheit von einigen Spielern, konnten die Männer der SG Heidelberg nur in Minimalbesetzung antreten. Trainer Armin von Kracht musste das machen, was er eigentlich nicht mehr wollte, selbst das Trikot überstreifen. Die SG Heidelberg startete mit Spielertrainer Armin von Kracht und Benedict Morath auf den Außenpositionen. Als Mittelblocker wurde Chris Karl und Patrick Lipowczan eingesetzt. Lipowczan der eigentlich auf der Diagonalposition spielt, allerdings in der Jugend bereits auf Mitte eingesetzt wurde, diente für Coach von Kracht als Interimslösung auf der Mittelblockerposition. Als Zuspieler liefen Yannick Hess und auf der Diagonalposition Philipp Sandmann auf. Der Annahme- und Abwehrriegel wurde von Libero Moritz Hartmann organisiert.

Vom ersten Satz an zeigte die SG Heidelberg, dass sie sich in der Regionalliga nicht zu verstecken brauch. Die Männer aus Heidelberg konnten sich dank einer stabilen Annahme und einem funktionierenden Block-Abwehrriegel einen Vorsprung zur Satzmitte von 3 Punkten erspielen. Die SG MADS Ostalb mit ihrem Hauptangreifer Jürgen Anciferov konnte allerdings gut dagegen halten und am Ende sich den Satz mit einem 25:23 sichern. Die Spieler der SG Heidelberg ließen sich trotz der Satzniederlage nicht unterkriegen, da sie erkannten dieses Spiel gewinnen zu können.

Eine Änderung der Aufschlagtaktik auf den Hauptangreifer war das nötige taktische Mittel um die SG MADS Ostalb unter Druck zu setzen. Der Angriff der Ostalbler konnte durch einen guten Heidelberg Block entschärft und durch die Abwehr eingesammelt werden. Anschließend verteilte Yannick Hess variabel die Bälle und über alle Positionen konnten die Angreifer punkten. Vor allem Philipp Sandmann machte ein sehr gutes Spiel in seinem Regionalligadebüt. Der Satz ging deutlich an die SG Heidelberg mit 16:25.

Der zweite Satz war ein Spiegelbild des ersten und immer wieder konnten die gegnerischen Angriffe entschärft werden. Zusätzlich stieg die Eigenfehlerquote der Heimmannschaft und der dritte Satz ging ungefährdet an die Gäste mit 17:25.

Der vierte Satz startete zwar ausgeglichener, bis sich die Heidelberger wieder zur Satzmitte absetzen konnten, bis es beim Stand von 18:24 zu 7 Matchbällen für die Heidelberger kam. Hier zeigten die Heidelberg das erste Mal Nerven. War die Annahme das ganze Spiel über sehr stabil, konnten die Sprungaufschläge des nervenstarken Außenangreifers und späteren MVP der Gäste Lukas Schmid nicht genügend entschärft werden. Schließlich musste noch eine Auszeit genommen werden ehe das Spiel mit einem Fehlaufschlag zum 21:25 endete. MVP der SG Heidelberg wurde völlig zu Recht Benedict Morath, der durch eine stabile Annahme und hohe Angriffsquote auf sich aufmerksam machte.

Stimmen zum Spiel
Spielertrainer Armin von Kracht: „Die Mannschaft hat sehr konzentriert die letzten Wochen gearbeitet und die taktischen Anweisungen während des Spiels umgesetzt. Vor allem die geringe Eigenfehlerquote war ein Schlüssel für diesen Sieg.“

Libero Moritz Hartmann: „ Das erste Spiel einer neuen Saison zu gewinnen ist immer sehr wichtig, gerade für eine neugeformte Mannschaft wie wir sie jetzt sind. Die Mannschaft hat super im Spiel funktioniert und jeder hat seinen Job gemacht.“

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG MADS Ostalb
1:3
SG Heidelberg
25.09.2021 um 19:30 Uhr