SG6: Knappe Niederlage gegen die SG7

Redaktion - 14.12.2022

Als Schlusslicht der Tabelle der Bezirksliga 1 der Herren trat die SG Heidelberg 6 am Sonntag, den 11.12.2022 in der IGH-Halle an. Bisher war die Mannschaft sieglos und konnte nur einen einzigen Punkt im ersten Saisonspiel ergattern. Nach fünf weiteren Niederlagen machte man sich große Hoffnung gegen das vereinseigene Team der SG Heidelberg 7 und man wollte dringend nötige Punkte gegen den Abstieg sammeln. Die SG Heidelberg 7 hatte davor bereits drei ihrer sieben Spiele gewonnen und sich damit ein ordentliches Polster erarbeitet.

Um 11 Uhr startete das Team um Trainer Julian Rheinschmidt in das Spiel mit der folgenden Aufstellung: Peter Krebsbach und Jan Droste als Mittelblocker, Tobias Krom und Neuzugang Viktor Schüßler als Außenangreifer, Christian Steubing als Diagonalangreifer, Hendrik Wulfken als Zuspieler und Tim Ingenbrand als Libero. Nach einem holprigen Start in den Satz und einer 7:13 Führung für die Gäste gab es nach der ersten Auszeit einen Doppelwechsel, um Julian Rheinschmidt und Georg Mix ins Spiel zu bringen. Der Wechsel zeigte Wirkung und man kam nochmal auf 20:23 heran. Allerdings beendete die SGH7 den Satz dann souverän mit 21:25.

Im zweiten Satz versuchte man es dann mit Julian Rheinschmidt als Zuspieler und Christian Steubing als Diagonalangreifer. Nun lief es von Anfang an deutlich besser und man konnte den Gegner beim Stand von 17:8 zu seiner zweiten Auszeit zwingen. Ohne jegliche Wechsel wurde der Satz mit 25:18 nach Hause geholt.

Diesmal mit Hendrik Wulfken als Zuspieler startete das Team mit seinen brandneuen Trikots sogar noch besser in den Satz und führte zwischenzeitlich mit 18:7. Gegen Ende des Satzes erhielt noch Jonas Matt seinen Einsatz als Zuspieler und das Team gewann komfortabel mit 25:13.

Mit neu gewonnenem Selbstvertrauen gab es einige Wechsel und man startete mit Teo Yordanov als frische Kraft für die Außen, Max Möckel für die Mitte und Nicolas Vogt als Libero. Der Spiel war eine Weile ausgeglichen bis zum 11:11, die neu zusammen gewürfelte Mannschaft schlug sich gut. Doch von dort an startete eine lange Punkteserie der Gäste, während dieser der Trainer mit insgesamt vier Wechseln versuchte die Mannschaft aufzuwecken. Es half allerdings leider alles nichts und die Gäste konnten mit 15:25 den fünften Satz erzwingen.

In den Entscheidungssatz ging es mit der bekannten Aufstellung aus dem zweiten Satz. Hier zeigte sich allerdings die Erfahrung der Gegner und Trainer Julian Rheinschmidt konnte die Niederlage auch nicht mit seinen Auszeiten beim Stand von 1:6 und 4:11 verhindern. Damit verlor die Mannschaft letztendlich dieses Spiel, konnte allerdings einen extrem wichtigen Punkt für den Abstiegskampf erkämpfen.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG Heidelberg 6
2:3
SG Heidelberg 7
11.12.2022 um 11:00 Uhr