Nichts zu holen für die U16 Jungs am 3. Spieltag

Jacob Nieswand - 10.02.2022

Vergangenen Samstag ging es für den Nachwuchs zum Spieltag in der U18 Landesliga
nach Ettlingen. Diesmal war der Leistungsunterschied zu den älteren Jungs allerdings ein Stück zu
groß.

Der Spieltag startete gegen die erste Mannschaft der SG Sinsheim/Helmstadt, welche
an diesem Tag gleich zwei starke Mannschaften stellen konnte. Sichtlich nervös
gelang den Heidelbergern zunächst kein Spielaufbau, sodass sich die Sinsheimer mit
1:10 absetzen konnten; da war nichts zu holen (9:25). Im zweiten Satz schienen
unsere Jungs endlich aufgetaut, doch Sinsheim schaffte es erneut, ihre Spielstärke
unter Beweis zu stellen (20:25).
Gleich im Anschluss folgte das Duell gegen die zweite Mannschaft der SG SiHe, bei
dem sich unsere Jungs bessere Chancen ausmalten. Es folgte ein Kampf auf Augenhöhe,
der das bessere Ende für die SiHe'ler fand (24:26). Aufschwung war zu spüren, doch
fehlende Abstimmung in den eigenen Reihen führte zu einem Fehlstart im zweiten Satz
(0:10). Dieser musste mit (13:25) abgegeben werden.
Nun folgte das Spiel gegen die VSG Kleinsteinbach, gegen welche vergangenen
Spieltag noch gepunktet werden konnte. Diesmal standen die Zeichen schlechter,
zumal die VSG formstärker auftrat und unserem Trainer die Spielvorbereitung wohl zu
kompliziert war, sodass er versehentlich nicht alle Spieler in den Kader berief.
Dies fiel erst beim Wechselversuch auf. Während der erste Satz erneut von
Abstimmungsfehlern in der Abwehr bestimmt war (17:25), konnten die Heidelberger in
einem wahren Krimi den zweiten Satz für sich entscheiden (29:27). Die zahlreichen
Fans feuerten auch im Tie Break fleißig an, doch starke Aufschläge der
Kleinsteinbacher ließen kein Happy End zu (6:15).
Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner VSG Ettlingen/Rüppur, die in ihren
türkisfarbenen Trikot an diesem Tag unbesiegbar schienen. Mit dem Rücken zur Wand
spielten unsere Jungs befreit auf und bereiteten den überraschten Ettlingern ein
paar Probleme. Diese konnten dennoch den Satz für sich enscheiden (19:25). Im
zweiten Satz hatten die Gastgeber wieder zu ihrer alten Form zurückgefunden und
ließen mit beeindruckenden Schnellangriffen über die Mitte unseren Block- und
Abwehrspielern keine Chance (9:25).
Zeit für Köpfesenken bleibt allerdings nicht, denn bereits kommenden Sonntag, den
13.02.22 geht es nach Helmstadt in die Schwarzbachhalle zum nächsten Spieltag.

Einige von uns machten an diesem Spieltag außerdem erstmals die Erfahrung,
das Spiel als Schiedsrichter zu leiten. Sie bewältigten diese Aufgabe mit
beeindruckender Abgeklärtheit.

Zur Seite der Mannschaft.