SG8: Meister und Aufsteiger!

Redaktion - 15.04.2022

Am grünen Tisch aufzusteigen, klingt nicht toll, aber am Ende zählt das letzte Wort: "aufsteigen". Seit Mitte der letzten Woche steht fest, dass wir (SG8/H3) ab nächster Saison in der Bezirksliga spielen. Und in der ersten Saison dieser Mannschaft kann man das durchaus als Durchmarsch bezeichnen. Denn als der Aufstieg feststand, lasen sich die Statistiken wie folgt: 11 Spiele, 10 Siege und 32:8 gewonnene Sätze.

Die Saison begann im letzten Herbst mit einem Heimspieltag gegen die einzigen beiden Gegner, die wir schon aus der vorherigen Corona-Saison kannten. Insbesondere gegen den SV Großeicholzheim waren wir anfangs noch sehr nervös, hatten wir doch in der letzten Saison noch deutlich verloren. Aber es sollte dieses Jahr anders verlaufen und wir gewannen sowohl gegen Großeicholzheim als auch gegen Mannheim 5 souverän mit 3:1. Bis zum Ende der Saison sollte jedoch Großeicholzheim der schärfste Konkurrent um den Aufstieg bleiben.

Den ersten Dämpfer der Saison sollte es jedoch am dritten Spieltag beim VC Waldangelloch geben. In einem spannenden Spiel waren wir die eigentlich bessere Mannschaft, schlugen uns am Ende dieser 2:3 Niederlage durch Verletzungen und dumme Fehler selbst. Durch diese Niederlage verloren wir für kurze Zeit die Tabellenführung, die wir sonst die ganze Saison behalten sollten.

Offenbar lernten wir aus dieser Niederlage, denn ab diesem Spiel gewannen wir alle weitern Spiele. Dies geschah trotz akuten Personalmangels in fast jedem Spiel. Wir brauchen also in Hinblick auf die nächste Saison unbedingt neue Mitspieler.

Dass der Aufstieg trotz dieser Leistungen erst so spät entschieden wurde, lag daran, dass der SV Großeicholzheim in dieser Saison viele Spiele sehr spät absagen musste und diese eigentlich für die Zeit nach der Saison angesetzt wurden. Aufgrund der Häufigkeit und der Kurzfristigkeit dieser Meldungen, entschied der Staffelleiter dann letzte Woche, diese Spiele als 0:3 Niederlagen zu werten, wodurch unserem Aufstieg auch rechnerisch nichts mehr gefährlich werden konnte.

Im letzten Spiel der Saison ging es dann ausgerechnet gegen den SV Großeicholzheim. Wie vielleicht zu erwarten war, fehlte uns komplett die nötige Ernsthaftigkeit und Anspannung, um dieses Spiel zu gewinnen, so dass wir diese tolle Saison mit einer Niederlage beenden mussten. Direkt nach dem letzten Ballwechsel war das jedoch schon vergessen, so dass der Aufstiegsfeier nichts mehr im Wege stand.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG Heidelberg 8
1:3
SV Großeicholzheim
09.04.2022 um 14:00 Uhr