D1 im Verbandspokal-Finale!

Redaktion - 20.12.2023

Eine Woche vor Weihnachten musste unsere D1 nochmal ran. Es war Pokal-Sonntag in eigener Halle und man wollte im Verbandspokal unbedingt das Finale erreichen. Unsere TSG spielte mit der SSV Mannheim-Vogelstang und der Spielgemeinschaft Ketsch/Brühl in einer Dreiergruppe.

Das erste Spiel musste man gegen die SSV Mannheim-Vogelstang bestreiten und wir begannen das Spiel richtig gut. Schöne Aufschlagserien, die gut genutzt wurden und wir hatten uns schnell einen 9:4 Vorsprung erspielt. Auch im weiteren Verlauf dieses ersten Satzes ließen unsere Mädels nichts mehr anbrennen. Der Vorsprung wurde noch weiter ausgebaut und letztendlich gewann man den ersten Satz klar mit 25:16.

Auch in den zweiten Satz starteten wir noch gut, aber es mehrten sich langsam die Fehler und Unsicherheiten, so dass Vogelstang zum 12:12 ausgleichen und dann auch davonziehen konnte. Der Schwung und die Unbekümmertheit des ersten Satzes waren dahin. Vogelstang baute den Vorsprung leider immer weiter aus und gewann diesen zweiten Satz verdient mit 25:15.

Im verkürzten dritten Satz konnten wir zwar mit 5:2 in Führung gehen, aber die Gäste aus dem Mannheimer Stadtteil hielten gut dagegen und so blieb es bis zum 10:10 spannend und ausgeglichen.
Plötzlich ging bei unseren Damen nichts mehr zusammen. Die nächsten 5 Punkte machte Vogelstang und gewann das Match.

Nach einer Pause war der nächste Gegner dann das Team aus Ketsch/Brühl und die waren gegen unsere Mädels im ersten Satz ziemlich chancenlos. Immer wieder sehenswerte Aufschläge, die entweder direkt in Punkte verwertet wurden oder dann nach gutem Zuspiel von der Mitte oder den Aussen mit Angriffsschlägen abgeschlossen wurden. Daraus resultierte ein sicherer 25:13 Sieg im ersten Satz. Ähnliches Bild im zweiten Satz. So wurde auch der zweite Satz mit 25:13 und das Spiel mit 2:0 gewonnen. Somit waren wir als Tabellenzweiter für das Halbfinale qualifiziert, das wir gegen den Sieger der zweiten Gruppe, den SV Sinsheim, bestreiten mussten.

Gegen den SV Sinsheim zeigten unsere Mädels von Beginn an, was sie können. Schnell setzten wir uns ab und gewannen den ersten Satz sicher und ungefährdet mit 25:11. Auch im zweiten Satz war das Team aus Sinsheim chancenlos und nach einem überlegenen 25:16 im zweiten Satz konnte unsere D1 den Einzug ins Finale des Verbandspokals bejubeln!!

Es hat richtig Spaß gemacht, unsere Mädels während dieses Spiels gelöst und in guter Stimmung, und auch mal über eigene Fehler lachend zu sehen. Gegner des Finales wird der SSV Mannheim-Vogelstang sein, der sich in seinem Halbfinale gegen die SV Großeicholzheim durchsetzen konnte.

Das Verbandspokalfinale findet am Samstag, den 27.04.2024 in der IGH in Rohrbach statt.

Mit diesem schönen Erfolg verabschiedet sich unsere D1 in die Weihnachtspause und bedankt sich recht herzlich bei allen, die sie während der Vorrunde unterstützt haben.

Für Rohrbach spielten: Katha, Mika, Mela, Jil, Meryem, Kathi, Sonja, Theresa, Silja, Lara, Christina und Maren

Autor: Peter

Zur Seite der Mannschaft.