SG U16m belegt sensationell Platz 8 bei der DM!

Redaktion - 17.05.2023

Bei den Deutschen Meisterschaften am 13. und 14. Mai in Brandenburg an der Havel konnten die Young Vikings einen überragenden 8. Platz belegen.

Trainer Bastian Ditschmann konnte am gesamten Wochenende auf einen vollständigen Kader zurückgreifen. Unterstützt wurde er von Co-Trainer Christian Lohse und Scout Bertram Beierlein.

Nach einer langen, aber reibungslosen Anreise am Freitag, wurde am Freitagabend noch eine kurze Trainingseinheit durchgeführt. Nach einem Abendessen mit leckerer Pizza im Sonnenuntergang gingen alle ins Bett, um am nächsten Tag für das erste Spiel topfit zu sein.

Der erste Wettkampftag startete mit einer kurzen Eröffnungsfeier. Nach der Präsentation der Teams und der Nationalhymne war die Meisterschaft eröffnet und die Jungs der SG Heidelberg mussten noch in die andere Wettkampfhalle, in welcher ihre Gruppenspiele stattfinden sollten.

Als erster Gegner warteten die Dessau Volleys auf die Young Vikings. Durch eine konzentrierte Leistung, vor allem im Aufschlag und einer sehr geringen Fehlerquote gelang der U16 ein Start wie aus dem Bilderbuch. Schnell konnte man sich von Dessau absetzen (13:4). Diese Leistung konnte den gesamten ersten Satz aufrechterhalten werden und man konnte den Satz mit einem großen Vorsprung gewinnen (25:10). Im zweiten Satz folgten dann, dem hohen Satzgewinn geschuldet, kleine Unkonzentriertheiten, die darin mündeten, dass sich Dessau einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnte (3:7). Dieser Rückstand konnte jedoch schnell wieder aufgeholt werden. Spielerisch zeigten sich die Heidelberger als bessere Mannschaft, machten allerdings zu viele Aufschlagfehler, um dem Gegner gefährlich werden zu können. In einem knappen Satz setzten sich die Dessau Volleys mit 23:25 durch. Nun musste bereits im ersten Spiel der Tie-Break die Entscheidung bringen. Die Jungs starteten wie im ersten Satz mit guten Aufschlägen und erarbeiteten sich einen kleinen Vorsprung. Dieser konnte den ganzen Satz über erhalten werden. Kurz vor Schluss zeigten sich die Jungs jedoch kurz nervös, fassten sich schließlich ein Herz und gewannen ihr erstes Spiel (15:13) auf einer Deutschen Meisterschaft!

Im zweiten Spiel wartete VV Human Essen ein stärker einzuschätzender Gegner auf die Young Vikings. Dies bewahrheitete sich gleich zu Beginn, als Essen mit einem großen Vorsprung in Satz 1 startete. Allerdings zeigten die Heidelberger großen Kampfgeist, was sie auch das ganze Turnier über auszeichnen sollte, und kämpften sich wieder zurück ins Spiel. Diesen Schwung mitnehmend gelang es ihnen sogar den Satz noch zu drehen und für sich zu entscheiden (25:23). Im zweiten Satz gelang es dann zeitweise nicht mehr die gewohnte Stabilität in der eigenen Annahme zu halten. Zudem kam ein verletzungsbedingter Wechsel dazu, den das Team nicht so leicht wegstecken konnte. Folglich ging der Satz mit 18:25 verloren. Der Tie-Break bot ein ähnliches Bild und wurde leider auch verloren (10:15).

Das letzte Gruppenspiel bestritten die Jungs gegen die L.E. Volleys aus Leipzig. Die Leipziger hatten bisher beide Gruppenspiele gewonnen und galten als stärkste Mannschaft der Gruppe. Im Spiel war das auch deutlich zu erkennen. Zwar konnten die Young Vikings im ersten Satz durch ihren hohen Aufschlagdruck noch mithalten, brachen im zweiten Satz dann jedoch ein und mussten das Spiel schnell mit 2:0 (19:25, 12:25) verloren geben.

Mit einem Sieg und zwei Niederlagen war man nun Gruppendritter und hatte noch über ein Überkreuzspiel gegen einen Gruppenzeiten die Chance ins Viertelfinale einzuziehen. Im Überkreuzspiel traf man auf die TuS Kriftel. Durch gutes Scouting im Voraus stand der Matchplan und den Young Vikings gelang ein guter Start ins Spiel. Schnell konnte eine kleine Führung ausgebaut werden und durch stabiles Agieren aus der eigenen Annahme bis zum Satzende gehalten werden (25:22). Auch im zweiten Satz präsentierten sich die Jungs als das stärkere der beiden Teams. Trotz etwas geringerem Aufschlagdruck, geschuldet dem wenigen Platz hinter dem Feld, führte die U16 den ganzen Satz über. Gegen Ende des Satzes kam die Tus Kriftel noch einmal heran, aber die Heidelberger behielten einen kühlen Kopf und gewannen knapp mit 25:23. Mit diesem Ergebnis stand bereits fest: Die U16 der SGH gehört zu den besten 8(!) Teams ihrer Altersklasse in ganz Deutschland! Ein großer Erfolg!

Weiter ging es am nächsten Tag im Viertelfinale gegen den Topfavoriten und späteren Deutschen Meister TSV Grafing. Die Jungs wehrten sich nach Kräften, doch gegen das Team mit vier Jugendnationalspielern war man letztendlich chancenlos und verlor mit 0:2 (15:25, 17:25).

Im nächsten Spiel sollte sich entscheiden, ob es um die Plätze 5 & 6 oder 7 & 8 gehen wird. Gegner war der TSC Berlin. Durch gutes Scouting und taktisch diszipliniertes Auftreten konnte im ersten Satz enormer Druck auf die Berliner ausgeübt werden, unter welchem diese zusammenbrachen. So konnte der erste Satz deutlich mit 25:19 gewonnen werden. Für den zweiten Satz wechselten die Berliner auf mehreren Positionen und die andere Spielweise machten den Heidelbergern schwer zu schaffen. Die Berliner konnten frei ihr Spiel aufziehen und dominierten den Satz bis zum Ende (16:25). Im Tie-Break konnten die inzwischen müden Heidelberger Jungs noch bis zur Satzmitte dagegenhalten, konnten es aber leider nicht bis ganz zu Ende bringen und verloren den Satz mit 7:15.

Im letzten Spiel des Turniers wartete mit der FT Freiburg ein alter Bekannter. In einem gewohnt engen Spiel gab keines der beiden Teams klein bei. Trotz einiger Schiedsrichterentscheidungen zu Ungunsten der Heidelberger schafften es diese den Satz bis zuletzt offen zu halten, verloren ihn dann allerdings mit 27:29. Der zweite Satz war ein Spiegelbild des ersten Satzes: ein ständiges Wechseln der Führung beider Teams und keiner schaffte es sich richtig abzusetzen. Auch dieser Satz ging in die Satzverlängerung. Schließlich setzten sich die Freiburger knapp durch (26:28).

Die 2 Siege gegenüber den 5 Niederlagen im Turnierverlauf täuschen doch deutlich über die Leistung der Jungs hinweg, denn nur vom späteren Meister aus Grafing und dem Bronzemedailliengewinner aus Leipzig wurde man klar besiegt. Gegen alle anderen Teams gestaltete sich das Spiel stets offen und es konnte immer ein Satz gewonnen werden oder es ging in die Satzverlängerung.

Wir gratulieren dem Meister aus Grafing, dem Gastgeber und zweitplatzierten VC Blau-Weiß Brandenburg (auch zu einer tollen Ausrichtung) und den beiden Drittplatzierten L.E. Volleys und Rumelner TV.

Es spielten: Adam Ismail, Gery Ardiana, Paul Berckhemer, Gabriel Gillmann Thore Jarré, Theo Kellermann, Jannik Köble, Cian Leypoldt, Michael Lorenz, Theo Overkamp, Jonas Schubert, Constantin Stieber, Luc Vildic.

Trainerteam: Bastian Ditschmann (Trainer), Christian Lohse (Co-Trainer), Bertram Beierlein (Scout).

Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern für die hervorragende Unterstützung vor Ort, beim Fahren, Anfeuern und der Verpflegung der Spieler!