SGH4: Hier regiert die SGH!

Redaktion - 10.02.2024

Samstag, 10.2.2024, IGH-Halle Rohrbach, Verbandsliga Männer - Abstiegskampf! Das war die Ausgangslage, als wir mit fast voller Mannschaft zum ersten Spiel des Tages gegen die VSG Ubstadt/Forst antraten. Die Tabellensituation vor dem Spiel sah zwei direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt auf Platz 7 und 8, getrennt nur durch zwei Punkte.
Uns war die Situation bewusst, hier mussten drei Punkte behalten werden und dieser Druck war anfangs auch anzumerken. Block, Angriffsfehler, Transition - schon stand es 3:0 für die Ufos. Doch Trainer Chris verlor die Ruhe nicht und vertraute seiner Start-Sieben. Zurecht, denn mit stabiler Block-Arbeit kämpften wir uns schnell wieder ran. 6:6, 11:11 13:11, die Führung wechselte und wir gaben sie den restlichen Satz nicht mehr ab. Auch zwei Auszeiten konnten nicht verhindern, dass der Satz ohne richtige Crunch-Time eingetütet wurde.
Gleiches Spiel in Satz 2. Früher Rückstand, doch mit kräftiger Unterstützung der Bank, die im Laufe des Nachmittags noch eine größere Rolle spielen sollte, kamen wir auch hier wieder zurück. Lautstark wurde jeder der zahlreichen erfolgreichen Blocks gefeiert und Zuspieler Ole konnte seinem Diagonalangreifer vertrauen, um die wichtigen Bälle zu machen. 25-21, 2:0.
Ubstadt/Forst stand mit dem Rücken zur Wand und hatte nichts mehr entgegen zu setzen. Früh musste die erste Auszeit genommen werden (8:14) und auch von der Bank kam nichts mehr ("Warum sind die Ufos so leise?"). Nach 18 Minuten war auch der dritte Satz Geschichte: 25-13, 3:0 Statement-Sieg!

Wir hatten uns aber mehr vorgenommen, als nur 3 Punkte zu behalten. Und so wurde nicht gefeiert, wir stimmten uns vielmehr auf das zweite Spiel des Tages ein. Mit dem VC Walldorf kam der Tabellendritte und nach der unglücklichen Niederlage im Hinspiel hatten wir noch eine Rechnung offen. Im ersten Satz gestaltete sich ein offenes Spiel. Erneut stand unser Block extrem stabil doch auch Walldorf konnte ihre altbekannten Stärken in der Abwehr und Spielfähigkeit ausspielen. Erst beim stand von 18:18 konnten wir uns ein wenig absetzen und die knappe Führung ins Ziel bringen.
Den ganzen ersten Satz schon konnten sich die Spieler auf lautstarke Unterstützung von der Bank verlassen. So lautstark, dass sich Walldorf zu Beginn des zweiten Satzes gezwungen sah, sich beim Schiedsgericht zu beschweren. Damit war klar, wir waren im Kopf des Gegners angekommen. Nahezu den gesamten Satz konnten wir von vorne weg spielen und am Ende deutlich wegziehen. 25-19, 2:0.
Im dritten Satz dann die Krönung eines bärenstarken Auftritts. Wieder ließ ein konstanter und sicherer Auftritt den Spielern aus Walldorf keine Chance, Stiche zu setzen. Auch durch überragende Angriffe einer "geilen Schlange" mussten wir zu keinem Zeitpunkt einen Rückstand aufholen. Den Schlusspunkt setze - wie könnte es anders sein - ein Kill-Block.

6:0 - 6 Punkte und Aufatmen im Kampf um den Klassenerhalt. Jetzt heißt es, den Schwung mitzunehmen und den Sack in den nächsten Spielen zumachen.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG Heidelberg 4
3:0
VSG Ubstadt/Forst
10.02.2024 um 15:00 Uhr