SGH1: Knappe Niederlage gegen USC Konstanz

Redaktion - 02.11.2025

Am Samstag, 01.11.2025, trafen die Volleyballer der SG Heidelberg 1 zuhause auf den Regionalliga-Aufsteiger USC Konstanz. Nach dem hart erkämpften Heimsieg der letzten Woche gegen den TV Waldgirmes war das Team um Trainer Armin von Kracht hochmotiviert, die nächsten Punkte vor heimischem Publikum einzufahren.

Der Beginn des ersten Satzes gestaltete sich ausgeglichen. Beide Mannschaften waren hochkonzentriert und lieferten sich einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Doch leider wurde Libero Joshua Grimm bei einer Abwehraktion unglücklich am Daumen erwischt, so dass er verletzt das Spielfeld verlassen musste. Für ihn kam Neuzugang Lennart Moormann zum Einsatz, der gleichzeitig sein erstes Heimspiel für die SG Heidelberg antrat. Die Mannschaft war nun angezündet und wollte sich den Satzgewinn erkämpfen. Durch starke Blocks und hohen Aufschlagdruck stellte man die Konstanzer vor unlösbare Aufgaben und so ging der erste Durchgang mit 25:18 an die Gastgeber.

Der zweite Satz begann wieder auf Augenhöhe. Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel mit hart umkämpften Rallyes, wobei sich kein Team absetzen konnte. Leider folgte die nächste Verletzung auf Seiten der Konstanzer beim Spielstand von 4:6. Die Heidelberger ließen sich zudem durch umstrittene Schiedsrichterentscheidungen aus der Ruhe bringen und mussten so die Führung in der Crunch-Time abgeben. Auch zahlreiche Spielerwechsel konnten den Satz nicht mehr retten und so ging dieser mit 23:25 knapp an die Gäste.

Der USC Konstanz machte im dritten Satz genauso weiter und zeigte einen Funken mehr Einsatz als die Heidelberger. Starke Aufschläge und ein taktisch perfekter Abwehrriegel setzten die Heidelberger stark unter Druck. Man versuchte wieder über einige Spielerwechsel frischen Wind ins Spiel zu bringen, aber diesmal ging der Satz deutlicher mit 20:25 an die Konstanzer.

Doch die Heidelberger bäumten sich nochmal auf und zeigten dem lautstarken Heimpublikum, dass der Sieg immer noch in Reichweite war. Durch eine stabile Annahme war ein variables Spiel im Angriff möglich und die Konstanzer kamen kaum mehr am Heidelberger Block vorbei. Starke Abwehraktionen machten am Ende den Unterschied und so gewann man den Satz mit 25:18.

Es musste der entscheidende Tie-Break her. Eigentlich starteten die Heidelberger konzentriert und motiviert in den letzten Durchgang, doch eine erneute strittige Schiedsrichterentscheidung sorgte für Aufruhr in der ganzen Halle. Die Heimmannschaft ließ sich wieder aus der Ruhe bringen und man lief schnell einem 2:7 Rückstand hinterher. Am Ende konnte man sich zwar Stück für Stück wieder herankämpfen, doch der Abstand war zu groß und das Spiel ging mit 15:12 und 3:2 an die starken Gäste aus Konstanz.

Das Spiel ist im Re-Live bei https://www.twitch.tv/videos/2607112748 verfügbar.

Nun gilt es, die knappe Niederlage zu vergessen und die spielfreie Woche für intensive Trainingseinheiten zu nutzen. Die SGH 1 bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern für die lautstarke Unterstützung und die tolle Atmosphäre in der Halle.

Der Kader: Florian Forschner, Joshua Grimm, Jascha Fell (Silber MVP), Tobias Vilkner, Yannick Steinbach, Elias Mex, Tilmann Knödler, Maximilian Urban, Sebastian Luz, Julius Vierneisel, Marjan Heindel, Lennart Moormann, Lasse Contzen, Michael Jöst.
Trainer: Armin von Kracht.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG Heidelberg
2:3
USC Konstanz
01.11.2025 um 19:00 Uhr