SGH1: Ein Punkt in Emmendingen

Redaktion - 07.12.2025

Spielbericht SG BEG United vs. SG Heidelberg 06.12.2025, 19 Uhr (25:22, 25:22, 23:25, 23:25, 15:10)

Die SG Heidelberg holt auswärts in Emmendingen einen Punkt. In einem von guten sowie schlechten Phasen geprägten Spiel beweist die SGH Wille und Einsatz und schafft beinahe das Comeback.

Satz eins hätte für die Volleyballer aus Heidelberg kaum schlechter beginnen können. Früh gerät man in Rückstand und läuft diesem den gesamten Satz über hinterher. Es fehlt an Mut im Angriff und im Aufschlag. Erst gegen Ende wird das Spiel stabiler, sodass man noch einmal aufholen kann. Am Ende reicht es jedoch nicht mehr, und der erste Satz geht verloren.

Auch der zweite Satz ähnelt dem ersten sehr. Wieder liegt die SGH früh zurück, und erneut gelingt es nicht, den Rückstand vollständig aufzuholen. Zwar kommt Heidelberg auch diesmal noch einmal heran, doch erneut behält BEG United die Oberhand. Wie im ersten Durchgang fehlt es zu Beginn an Mut im Angriff und im Aufschlag. Damit liegt die SGH nun 0:2 in Sätzen zurück und hat einen weiten Weg vor sich.

Der dritte Satz startet aus Heidelberger Sicht endlich anders. Diesmal gelingt es, dem Gegner keinen Vorsprung zu geben, und es entwickelt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den Spielern ist bewusst, dass sie diesen Satz nicht verlieren dürfen, und sie werfen alles hinein. Jetzt zeigt die SGH Mut in Angriff und Aufschlag. Diesem Druck kann die Heimmannschaft nicht standhalten, und die Heidelberger entscheiden den Satz in der Crunch-Time für sich.

Auch der vierte Satz beginnt gut für die SGH. Früh kann man sich eine kleine Führung erspielen. BEG United gleicht jedoch wieder aus, und erneut entscheidet sich der Satz erst in der Crunch-Time. Dieses Mal hat Heidelberg das bessere Ende für sich. Es steht nun 2:2, und der Tiebreak muss die Entscheidung bringen.

Leider verpasst die SGH auch hier – wie in Satz eins und zwei – den Start und gerät schnell in Rückstand. Diesen kann man nicht mehr aufholen und verliert den fünften Satz mit 10:15.

Am Ende nimmt man einen Punkt mit nach Heidelberg und zeigt, dass man sich von den ersten beiden Sätzen nicht hat beeindrucken lassen. Nach dem Spieltag steht die SGH weiterhin auf einem starken zweiten Tabellenplatz.

Kader: Yannick Steinbach, Maximilian Urban, Lennart Moormann, Julius Vierneisel, Michael Jöst, Sebastian Luz, Tobias Vilkner, Lasse Contzen, Jascha Fell, Elias Mex, Tilmann Knödler
Trainer: Armin von Kracht

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG BEG United
3:2
SG Heidelberg
06.12.2025 um 19:00 Uhr