SGH1 unterliegt erneut gegen Konstanz – 0:3-Auswärtsniederlage

Redaktion - 08.02.2026

Auch im Rückspiel gegen den USC Konstanz musste sich die SG Heidelberg geschlagen geben. Am Samstagabend unterlag man auswärts mit 0:3 (20:25, 17:25, 22:25) und konnte damit die knappe Hinspielniederlage nicht vergessen machen.

Die SG Heidelberg startete konzentriert in die Partie und hielt im ersten Satz lange gut mit. Beide Teams agierten druckvoll, doch in den entscheidenden Momenten zeigte sich Konstanz abgeklärter. Eigene Unsauberkeiten im Spielaufbau verhinderten, dass sich Heidelberg entscheidend absetzen konnte, sodass der erste Durchgang mit 25:20 an die Gastgeber ging.

Im zweiten Satz erhöhte der USC Konstanz nochmals den Druck. Vor allem mit variablen Aufschlägen brachten sie die Heidelberger Annahme immer wieder in Bedrängnis. Der Spielfluss ging zunehmend verloren, wodurch es schwer fiel, das eigene Angriffsspiel konsequent aufzuziehen. Konstanz nutzte diese Phase konsequent aus und entschied den Satz mit 25:17 klar für sich.

Trotz des 0:2-Rückstands zeigte die SG Heidelberg im dritten Satz Moral. Mit mehr Energie und größerer Entschlossenheit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Heidelberg kämpfte sich mehrfach heran und hielt den Satz bis in die Schlussphase offen. Doch erneut fehlte in den entscheidenden Ballwechseln die letzte Konsequenz, sodass auch dieser Durchgang mit 25:22 an Konstanz ging.

Am Ende stand eine verdiente Niederlage, aus der die SG Heidelberg ihre Lehren ziehen muss. Nun gilt es, die richtigen Schlüsse zu ziehen, wieder mehr Konstanz ins eigene Spiel zu bringen und in den kommenden Partien geschlossen aufzutreten.

Kader:
Jascha Fell, Michael Jöst, Tobias Vilkner, Yannick Steinbach, Tilmann Knödler, Maximilian Urban, Sebastian Luz, Lasse Conzen, Julius Vierneisel

Trainer: Joshua Grimm

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

USC Konstanz
3:0
SG Heidelberg
07.02.2026 um 16:00 Uhr