H2: Erfolgskrimi geht weiter

Uwe Schlittenhardt - 29.11.2016

Nach 3 abgewehrten Matchbällen war der Jubel groß bei der jungen Rohrbacher Mannschaft um Kapitän Nico Dewald beim 16:14 Sieg im Tiebrak gegen den Tabellenführer aus Mannheim.
Im ersten Satz konnten die Spieler aus der Quadratestadt zunächst überrascht werden. Man hatte sich schon beim gemeinsamen Auswärtsspiel in Wiesloch beäugt, und Mannheim hatte sich das sicher leichter vorgestellt: 25:16 für Rohrbach nach einer Aufschlagserie von Philipp Schulz. Ab dem zweiten Satz, nun mit anderer Aufstellung, lief es besser für Mannheim. Rohrbach konnte zwar einen Rückstand aufholen (6:10, 20:20), aber am Ende lag "Monnem" vorn (23:25). Den dritten Satz dominierte Mannheim, Rohrbach leistete sich zu viele Eigenfehler (20:25). Im vierten Satz drehte sich das Spiel wieder. Es kam zu hitzigen Diskussionen, der Spielfluss wurde vom Mannheimer Trainer Uwe Zimmermann stetig unterbrochen. Das Schiedsgericht zeigte sich mehr als großzügig und verzichtete bis auf eine kleine, gelbe Karte auf Sanktionen. Der Rohrbacher Spielertrainer Uwe Schlittenhardt beherrscht die Kunst der Reklamation auch, und so wurde, als das Momentum sich gen Mannheim neigte, mehr diskutiert als gespielt. Im Normfall hagelt es in solchen Fällen Karten. Nur gut, dass sich Uwe und Uwe seit vielen Jahren freundschaftlich kennen. Ansonsten gehen solche Situationen schlecht aus. Vor allem der Rohrbacher Block von Dennis Grothe und Raphael Stock wurde für Mannheim im vierten Satz zum Problem. Hans Wagner als Cotrainer hatte den Block inzwischen erfolgreich instruiert. Und Youngster Marvin Steiner (16 Jahre), erstmals von Beginn auf Diagonal, nachdem Peter Krebsbach kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen war, narrte die Mannheimer mit einem erstaunlichen Angriffsrepertoire (25:18). Im Tiebreak stand wieder Philipp Schulz im Mittelpunkt. Zunächst wurde ihm fälschlicherweise ein Mannheimer Netzfehler angerechnet und statt 4:0 stand es plötzlich 3:3. Seitenwechsel bei 8:7, dann 11:14 und 3 Matchbälle für Mannheim. Den ersten wehrte Philipp Schulz, von Zuspieler Fabian Thome freigespielt, mit einem Hammer in die Zone ab. Dann folgten vier, nicht risikolose Aufschläge. Beim 3. Matchball jubelte Mannheim schon, aber der 2. Schiedsrichter hatte Mannheim berechtigterweise im Netz gesehen. Der erste Matchball für Rohrbach wurde zum gefeierten Sieg verwandelt. Libero Erik Winter, der bis dahin seiner neuen Stelle als PJ-ler im Schwetzingen Krankenhaus Tribut zollen musste, zeigte im Tiebrak sieben perfekte Annahmen in Folge und Fortuna war am Ende auch noch auf Rohrbacher Seite.

TSG Heidelberg Rohrbach 2 - VSG Mannheim 2: 3:2 (25:16, 23.25, 20:25, 25:18, 16:14)

Scorerliste der TSG
Raphael Stock 25 Punkte, Philipp Schulz 23, Dennis Grothe und Nico Dewald 16, Marvin Steiner 9, Fabian Thome (Zuspieler) 3, Erik Winter (Libero) 0, Uwe Schlittenhardt und Marius Rothhardt (Statistik) nicht eingesetzt.
MVP Philipp Schulz

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG HD-Rohrbach 2
3:2
VSG Mannheim DJK/MVC 2
26.11.2016 um 15:00 Uhr