Geschafft! Meister!

Uwe Schlittenhardt - 20.02.2018

Die zweite Herrenmannschaft sicherte sich souverän und vorzeitig den Titel in der Landesliga. Mit 3:1 wurden die TSG Wiesloch und der HTV 3 in der IGH besiegt. Gleichzeitig verlor der noch verbliebene Mitkonkurrent aus Handschuhsheim. 7 Punkte Vorsprung reichen bei noch zwei ausstehenden Spielen für die Meisterschaft.
Im ersten Spiel ging es gegen den HTV, der hochmotiviert und in voller Besetzung im ersten Satz kampfstark und gut eingestellt loslegte. In der Satzmitte gerieten die Rohrbacher Jungs um Kapitän Nico Dewald durch Eigenfehler in Rückstand und konnten den Satz nicht mehr drehen (21:25). Im zweiten Satz kam Hannes Kinitz in Spiel und sorgte für viel Stabilität. Während in der letzten Saison die Hauptangriffslast noch bei Philipp Schulz lag, können die Zuspieler in dieser Runde die Bälle auf alle Angreifer erfolgreich verteilen. Dies haben sie geschickt und effektiv gemacht. Der HTV brach völlig ein (25:8). Der dritte Satz war dann wieder lange ausgeglichen. Der HTV versuchte sein Glück fast nur über Außen, die TSG reagierte mit einem stabilen Dreierblock. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich die Rohrbacher durch und konnte das Spiel nach Belieben dominieren (25:19, 25:15).
Zwischen den Spielen sickerte durch, dass Handschuhsheim 3:0 gegen Feudenheim verloren hat. Jetzt fehlte noch ein 3-Punktesieg und ein einziger Punktverlust von Handschuhsheim zur Meisterschaft.
Aber Wiesloch spielte wie immer mit voller Power gegen Rohrbach. Das zweite Spiel glich dem ersten. Der erste Satz wurde wieder 21:25 verloren. Danach stellte Trainer Uwe Schlittenhardt die Formation um und brachte erneut Joker Hannes Kinitz. Darauf hatte Wiesloch keine Antwort. Marvin Steiner und Raphael Stock waren im Angriff nicht zu halten. Libero Erik Winter trug mit mit einer sicheren Annahme dazu bei, dass die Zuspieler Fabian Thome und Johannes Wolf kreativ zuspielen konnten. Lediglich der Schiedsrichter sorgte am Anfang des 4. Satzes nochmals für einen kurzen Aufwind der Gäste. Er unterstrich seine Entschlossenheit, auch fragwürdige Entscheidungen durchzusetzen, mit einer gelben Karte für Libero Erik und einer roten Karte für Hannes. Glücklicherweise ließ sich Philipp Schulz durch die Diskussionen nicht beirren und trug mit einem sehr guten Spiel zum Sieg bei (25:17, 25:21, 25:18). Jetzt fehlte noch ein Punkt! Den ließ Hendese gegen Hoffenheim liegen und gewann nur mit 3:2. Damit war zum Erstaunen der Rohrbacher die Saison bereits vorzeitig entschieden. Mit Pizza wurden im Anschluss lautstark die 1. Herren zum Sieg im Spitzenspiel angefeuert.
Als nächstes Ziel hat Trainer Uwe Schlittenhardt, nach seinen 8. Aufstieg mit einer Rohrbacher Mannschaft, das Double, also den Pokalsieg am 3.3.2018 in Bretten ausgegeben. Am St. James´s Gate wurde schon die Produktion hochgefahren, um nach Bretten gebührend feiern zu können!

TSG Heidelberg Rohrbach - HTV 3:1, 21:25, 25:8, 25: 19, 25:15
TSG Heidelberg Rohrbach - TSG Wiesloch: 3:1, 21:25, 25:17, 25:21, 25:18

Scorerpunkte gegen HTV 3
Philipp Schulz 15, Dennis Grothe 14 (9 Blocks!), Marvin Steiner 14, Raphael Stock 12, Fabian Thome 10, Hannes Kinitz 8, Nico Dewald 1, Erik Winter (Libero) 0, Johannes Wolf 0, Jan-Marco Horstick, Peter Krebsbach, Markus Rothhardt nicht eingesetzt.
MVP Hannes Kinitz

Scorerpunkte gegen Wiesloch
Marvin Steiner 15, Raphael Stock 15, Philipp Schulz 13, Dennis Grothe 8, Nico Dewald 5, Hannes Kinitz 3, Erik Winter (Libero) 0, Johannes Wolf 0, Horstick, Peter Krebsbach, Markus Rothhardt nicht eingesetzt.
MVP Fabian Thome

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG HD-Rohrbach 2
3:1
TSG Wiesloch
17.02.2018 um 15:00 Uhr