H2 macht den Deckel drauf und holt das Double!

Uwe Schlittenhardt - 06.03.2018

3:0 in Hoffenheim und 3:0 in Bretten im Pokalfinale! Die zweite Herrenmannschaft setzt ihre Siegesserie fort und gewinnt das Double aus Meisterschaft und Bezirkspokalsieg!
Am 25.2.2018 ging es nach Hoffenheim. In der Halle am Großen Wald gab es bislang nur Niederlagen. Nicht in diesem Jahr. Nur im ersten Satz war es eng (25:22). Danach kam die TSG immer besser ins Spiel und man merkte, dass die Kraichgauer, nach Aussagen ihrer Trainerin, zuletzt mehr Zeit in Familie und Hausbau gesteckt hatten, während die Entwicklung der jungen Rohrbacher stetig fortschreitet. Satz 2 und 3 waren mit 25:12 und 25:16 eine klare Angelegenheit und das obwohl man in ungewohnter Aufstellung spielte. Hannes Kinitz und Marvin Steiner waren zeitgleich mit den 1. Herren leider erfolglos unterwegs. So kam Jan-Marco Horstick zu seinem ersten Einsatz in der Startaufstellung und Raphael Stock spielte auf Diagonal. Fabian Thome machte im Zuspiel ein überragendes Spiel und stellte den gegnerischen Block vor unlösbare Aufgaben und punktete selbst erfolgreich.
Am 3.3.2018 , dem Vortag des großen Pokalfinales in der SAP-Arena, ging es in Bretten im Finale des Bezirkspokals gegen die 4. Mannschaft des SSC Karlsruhe, aktuell Tabellenzweiter der parallelen Landesliga des Karlsruher Raumes.
Die Voraussetzungen für das Spiel waren mäßig. Zuspieler Fabian Thome war angeschlagen und hatte die ganze Woche grippegeschwächt das Bett gehütet. Die weiteren Zuspieler weilen in Japan und Indien. Unter der Woche wurden Notlösungen geprobt. Aber Fabian biss sich durch, auch wenn das Trainergespann Uwe Schlittenhardt und Hans Wagner nach langen Ballwechseln Auszeiten zum Durchschnaufen nehmen musste. Der erste Satz verlief bis 7:7 ausgeglichen, danach gab es für die Karlsruher nichts mehr zu bestellen (25:15). Die Rohrbacher waren körperlich und von der Spielanlage her deutlich überlegen. Marvin Steiner und Raphael Stock konnten im Angriff nach Belieben walten. Im zweiten Satz begannen die Kräfte von Fabian zu schwinden und die Konzentration lies nach. In der Crunchtime sorgten zwei späte Auszeiten mit klaren Ansagen für Stabilität. Ein Block von Dennis Grothe brachte den Satzgewinn (25:23). Im dritten Satz war es wieder lange ausgeglichen (18:18). Aber die Rohrbacher um Kapitän Nico Dewald, der durch tolle Abwehraktionen, gefährliche Aufschläge, bis auf den verschlagenen Matchball, und eine stabile Annahme glänzte, hatten immer eine Antwort parat. Hannes Kinitz kam zu einem ersten Einsatz auf der Zuspielposition und machte seine Sache sehr gut. Philipp Schulz und Libero Erik Winter unterstützen ihn mit einer guten Annahme und Marvin Steiner und Raphael Stock machten wieder die entscheidenden Punkte (25:22).
Meisterschaft und Pokalsieg! Es folgten Siegestänzchen und Laolawelle für die mitgereisten Fans!
Nico Dewald wurde als Bester Spieler (MVP) mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und konnte dann aus den Händen des Bezirksvorsitzenden Wolfgang Härdt den Pokal entgegen nehmen.
Über die anschließende Feier zunächst bei Pizza, dann mit obligatorischer Single Malt Verkostung, einschließlich Geografieunterricht über Schottland, und anschließendem schon traditionellem Cider und Guinness schweigt der kluge Chronist.
Bilder vom Pokalfinale gibt es unter "Bilder".

VC Hoffenheim - TSG Heidelberg Rohrbach H2: 0:3, 22:15, 12:25, 16:25
Scorerliste der TSG Rohrbach
Raphael Stock 15 Punkte, Philipp Schulz 12, Fabian Thome 10 (Zuspieler), Dennis Grothe 9, Nico Dewald 7, Jan-Marco Horstick 6, Erik Winter (Libero) 0, Uwe Schlittenhardt nicht eingesetzt
MVP Fabian Thome

TSG Heidelberg-Rohrbach H2 - SSC Karlsruhe 4: 3:0, 25:15, 25:23, 25:22
Scorerliste der TSG Rohrbach
Raphael Stock 17, Marvin Steiner 11, Philipp Schulz 9, Nico Dewald 7, Dennis Grothe 4, Fabian Thome (Zuspieler) 0, Erik Winter (Libero) 0, Peter Krebsbach 0, Hannes Kinitz 0, Jan-Marco Horstick und Uwe Schlittenhardt nicht eingesetzt
MVP Nico Dewald

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

VC Hoffenheim
0:3
TSG HD-Rohrbach 2
25.02.2018 um 10:00 Uhr