MX2 nicht zu stoppen!

Christoph Rott - 15.01.2024

Im ersten Spiel im neuen Jahr gelang der Mannschaft der achte Sieg in Serie. Gegen den stark einzuschätzenden VC Hoffenheim wurde im ersten Satz ein Start nach Maß hingelegt. Durch druckvolle Angaben, sicheren Spielaufbau, erfolgreiche Angriffe und eine bewegliche Abwehr wurde schnell ein komfortabler Vorsprung herausgespielt, der souverän bis zum 25:15 Satzgewinn ausgebaut wurde. Hoffenheim gelang wenig, Rohrbach nahezu alles.

Weil es so gut lief, kamen im zweiten Satz Spielerinnen und Spieler von der Bank zum Einsatz. Leider klappte das Zusammenspiel nicht und man geriet schnell in Rückstand. Hoffenheim gelangen achte Punkte in Folge zu einer 10:5 Führung. Diesem Rückstand lief man im weiteren Verlauf des Satzes erfolglos hinterher. Auch zwei Spielerwechsel brachten nicht die Wende. Der Satz wurde mit 21:25 verloren.

Der dritte Satz sah lange wie eine klare Angelegenheit für Rohrbach aus. Man hielt bis zum 16:12 einen Vier-Punkte-Vorsprung. Dann machte Hoffenheim sechs Punkte in Folge. Rohrbach wechselte auf der Mittelposition und Benedikt machte die entscheidenden Punkte durch unglaubliche Blocks und Angriffe. In der Crunchtime wurde es nochmals spannend, aber Rohrbach behielt mit 26:24 die Oberhand.

Der vierte Satz war dann eine spannende und lehrreiche Angelegenheit. Durch Unkonzentriertheiten und leichte Fehler baute man den Gegner wieder auf. Eine 12:6 Führung drehte sich in einen 16:20 Rückstand. Der Tiebreak drohte. Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und sie machte acht Punkte in Folge zur 24:20 Führung. Der letzte Punkt zum Satzgewinn und zum 3:1 Sieg war dann nur noch Formsache.

Das Team steht momentan an der Tabellenspitze, punktgleich mit der SG HD-Kirchheim, die aber ein Spiel weniger aufweist und Rohrbach noch überholen kann. Dass es in dieser Runde so gut laufen würde, war nicht abzusehen. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass die Mental Monsters nie aufgeben und in den entscheidenden Momenten in den Turbomodus schalten können. Jetzt geht es darum, in den restlichen Spielen genauso gefestigt aufzutreten, um einen der beiden vorderen Plätze zu behaupten. Das zweite für diesen Tag vorgesehene Spiel gegen den SV Union Michelbach fiel aus.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG Rohrbach 2
3:1
VC Hoffenheim
14.01.2024 um 11:00 Uhr