D3: Keine Punkte zu holen

Redaktion - 26.11.2025

Am 23.11. spielte die Damen 3 der TSG Rohrbach auswärts in Hockenheim. Nach den letzten kräftezehrenden und leider wenig erfolgreichen Spieltagen hofften wir darauf, unser Spiel aus dem Training an einem Spieltag richtig rüberzubringen und schöne Spielzüge zu zeigen!

Im ersten Satz konnten wir zu Beginn gut mit den Gegnerinnen mithalten und in einem engen Rhythmus bis zum 8:8 mitspielen. Danach machten es uns insbesondere die starken Angriffe der DJK schwer, unser Spiel sauber aufzubauen und uns dementsprechend selbst im Angriff durchzusetzen. Wir fanden keine Lösung, die die Gegnerinnen stärker unter Druck setzen konnte, sodass wir wir den ersten Satz mit 13:25 an die DJK Hockenheim abgeben mussten.

Mit dem Ziel, mehr Selbstvertrauen in unseren Angriff zu legen und demenstprechend aktiver das Spiel zu lenken, starteten wir in den zweiten Satz. Unsere Ziele bezüglich des Angriffs konnten wir leider nur vereinzelt umsetzen. Dennoch kämpften wir um jeden Punkt, konnten einige Angriffe mit starken Blockaktionen stoppen und andere wiederum abwehren. Dennoch bleib unser Spiel chaotisch und es mangelte insbesondere an Kommunikation und Selbstvertrauen im Angriff, sodass die DJK Hockenheim weiterhin ihr Spiel sauber aufbauen und uns unter Druck setzen konnte. Der zweite Satz ging mit 18:25 an die DJK Hockenheim.

Im dritten Satz war unser Ziel klar: Einen vierten Satz spielen!
Wir konnten hier mehr starke Angriffe auf allen Positionen zeigen und kämpften in einigen längeren Ballwechseln um jeden Punkt, sodass wir die Gegnerinnen gerade zu Beginn des Satzes unter Druck setzen konnten. Leider konnten wir nicht lange die Oberhand behalten, es schlich sich wieder mehr Chaos ein und Hockenheim gelang ein ruhigerer Spielaufbau. So entstand wieder ein größerer Rückstand bis zum Matchpoint für Hockenheim. Den konnten wir dann über einige Punkte hinweg abwehren und zeigten in der Endphase des Spiel mehr Nervenstärke als in den Spielen davor. Dennoch konnten die DJK den Satz letztendlich 18:25 gewinnen.

In der ersten Saisonhälfte bleibt uns somit noch ein Spiel am 7.12. Gegen Mannheim-Vogelstang 4, um für die zweite Saisonhälfte gute Laune und starke Spielzüge zu sammeln, die dann noch vor der Weihnachtspause am 13.12. Mit dem Rückspiel gegen den AVC St. Leon-Rot 2 beginnt!

Das Ziel ist klar: Noch mehr zusammenwachsen und Siege sammeln, die mit Duschpartys gefeiert werden können!

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

DJK Hockenheim
3:0
TSG HD-Rohrbach 3
23.11.2025 um 11:00 Uhr