D2: Erfolgreicher Saisonstart

Julian Brauchle - 30.09.2020

Für die zweite Damenmannschaft der TSG begann die Runde am 26.09. in Ubstadt/Forst. Die Voraussetzungen für dieses erste Saisonspiel in der Bezirksliga hätten besser sein können. Zwar hatte man den ganzen Sommer durchtrainiert, auf Grund von Ausfällen einzelner Spielerinnen konnte man sich jedoch mit dieser Mannschaft nur bedingt einspielen und musste dazu mit einem reduziertem Kader anreisen, so dass die Mannschaft in dieser Konstellation erstmals auf dem Feld stand. Trotzdem war die Freude über den Beginn der neuen Runde und die entsprechende Motivation innerhalb des Teams groß.

Im ersten Satz gestaltete sich ein offenes Spiel, in dem es bis zum Spielstand von 15:15 keiner der beiden Mannschaften gelang, sich abzusetzen. Die Gäste aus Rohrbach benötigten etwas Zeit, die Anfangsnervosität abzulegen, während es der Heimmannschaft durch eine starke kämpferische Abwehrleistung immer wieder gelang, totgeglaubte Bälle wieder in das Feld der Gegnerinnen zu spielen. Durch gute Aufschläge gelang es den Spielerinnen aus Rohrbach jedoch in dieser Phase, einen Vorsprung herauszuspielen (20:16) und diesen dann bis zum Satzende zu halten (25:20). Zu Beginn des zweiten Satzes gerieten die Gäste schnell mit 3:8 in Rückstand. Probleme in der Annahme sowie eine erneut starke Abwehrleistung der Mannschaft auf Ubstadt/Forst waren hierfür der Grund. Nach einer frühen Auszeit konnte die Mannschaft sich aber wieder stabilisieren und Punkt für Punkt heran kämpfen, ehe eine Aufschlagserie von 14:16 bis zum Spielstand von 24:16 das Blatt endgültig zu Gunsten der Rohrbacherinnen wendete und diese sich folgerichtig den zweiten Satz sichern konnten (25:19). Im dritten Satz führten einige unglückliche Eigenfehler dazu, dass die Hausherrinnen wieder erstarkten und die Mannschaft aus Rohrbach erneut früh einem Rückstand hinterherlaufen musste (2:4, 10:13). Anders als im zweiten Satz gelang es in dieser Phase jedoch leider nicht, den Druck auf die Gegnerinnen zu erhöhen, da die Rohrbacherinnen selbst Probleme hatten, den eigenen Angriff durchzubringen, so dass dieser Satz mit 19:25 verloren ging. Entschlossen, es in der neuen Saison nicht, wie so häufig in der vergangenen Runde, zu einem Tie-Break kommen zu lassen, fanden die Gäste einen guten Start in den vierten Satz (5:0, 10:4). Dank guter Aufschläge sowie einiger starker Abwehraktionen konnten so der vierte Satz (25:14) und das Spiel mit 3:1 gewonnen werden. Nach 98 Spielminuten konnten sich die Rohrbacherinnen über einen erfolgreichen Saisonstart und die ersten 3 Punkte freuen.

Die nächsten Spiele finden am 11.10. in der eigenen Halle gegen den AVC St. Leon-Rot sowie das Stadtderby gegen den HTV statt. Zuschauer sind in der Halle auf Grundlage des Corona-Hygienekonzepts jedoch leider nicht zugelassen.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

VSG Ubstadt/Forst
1:3
TSG HD-Rohrbach 2
26.09.2020 um 15:00 Uhr