SG1: Knappe Niederlage am Kaiserstuhl

Redaktion - 17.10.2021

Im 3. Saisonspiel traf die SG Heidelberg in Emmendingen auf die Spielgemeinschaft BEG United. Erneut waren die Vorzeichen aufgrund einer dünnen Spielerdecke als andere als optimal. Libero Moritz Hartmann und Armin Sljivo fehlten aus privaten Gründen und zusätzlich waren Jascha Fell und Christian Karl verletzungsbedingt nicht spielfähig. Folglich standen nur sieben Spieler und kein etatmäßiger Mittelblocker Spielertrainer Armin von Kracht zur Verfügung. Dieser stellte in einem Hybrid-Spielsystem auf, in welchem Tobias Habermaas und von Kracht jeweils die vakante Mittelblocker Position spielten, aber variabel auch über die Außenpositionen angriffen.
Trotz allem starteten die Heidelberger hochmotiviert in das Spiel und konnten den ersten Satz bis kurz vor Ende ausgeglichen gestalten. Beim Stand von 17:19 gelang es den Gastgebern sich entscheidend auf 17:21 abzusetzen und schlussendlich den Satz mit 19:24 zu gewinnen. In dieser Spielphase entschieden vor allem Abstimmungs- und Annahmeprobleme den Satz, welche jedoch vor allem auf das improvisierte Spielsystem zurückzuführen waren. Im zweiten Satz teilten sich Benedict Morath und Libero Bastian Ditschmann die Annahme und sorgten für einen stabilen Aufbau, der es Zuspieler Yannick Hess ermöglichte, seine Angreifer besser einzusetzen. Dennoch lief die SG recht früh einem Rückstand hinterher, sodass es gegen Satzende bei 16:20 nicht mehr als zu gut für die Heidelberger aussah. Doch vor allem Max Urban bäumte sich nochmal auf und servierte mit krachenden Sprungaufschlägen zum 20:20. Tobias Habermaas nutzte im Angriff klug Punktballchancen und Armin von Kracht sammelte noch einen Blockpunkt ein. Damit ging der 2. Satz mit 25:22 an die SG Heidelberg und das Spiel war wieder offen.
Mit Elan starteten die Heidelberger in den 3. Satz und konnten sich sogar gegen Satzende auf 19:16 absetzen. Unnötige Eigenfehler ließen die BEG United jedoch wieder auf 22:21 herankommen und mit 22:23 in Führung gehen. Erneut behielten die Heidelberger einen kühlen Kopf und sicherten sich den Satz knapp mit 26:24, auch weil Philipp Sandmann hier konsequent seine Kopfpässe verwertete. Der 4. Satz gestaltete sich offen, keiner Mannschaft gelang es sich relevant abzusetzen. Besonders die druckvollen Aufschläge von Yannick Hess trugen dazu bei, dass die SG bei 23:23 die Chance hatte sich einen Matchball zu erspielen. Die Gastgeber vom Kaiserstuhl agierten in diesem Spielabschnitt stabiler, nutzten die Punktchancen und schlussendlich sorgte ein Heidelberger Angriffsfehler für den Ausgleich nach Sätzen zum 2:2.
Im Tie-Break führte die SG nach dem Seitenwechsel mit 9:6, doch man merkte der Mannschaft langsam die Anstrengung der 4 gespielten Sätzen und des neuen und ungewohnten Spielsystems an. Durch eine Aufschlagsserie der Gäste gelang es diesen mit 9:10 in Führung zu gehen. Der nächste Aufschlag war landete knapp hinter der Grundlinie, wurde vom Schiedsrichtergespann unglücklicherweise zu Gunsten der BEG United gewertet. In der nachfolgenden Diskussion sah Benedict Morath dann auch noch unnötigerweise die Rote Karte, was einen weiteren Punktgewinn für die BEG United und einen Spielstand von 9:12 bedeutete. Zwar kämpfte sich die SG Heidelberg nochmals auf 13:11 heran, verlor dann das Spiel mit 15:11. MVP der wurden für die BEG United Jan Schaffner und auf Seiten der Heidelberger Benedict Morath. Zusammenfassend hätte man aus SG Sicht vor dem Spiel einen Punktgewinn sofort unterschrieben, dennoch wäre hier mehr drin gewesen.
Am nächsten Wochenende steht der 2. Heimspieltag gegen die SG Bad Waldsee an, an dem Heidelberger alles dran setzen werden den ersten Heimsieg der Saison einzufahren.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG BEG United
3:2
SG Heidelberg
16.10.2021 um 20:00 Uhr