SG1: Endlich der erste Heimsieg!

Redaktion - 05.12.2021

Spielbericht Datum 04.12.2021
SG Heidelberg vs. TG Bad Waldsee
Endergebnis (3:0)
Satzergebnisse (25:19, 25:16, 25:12)

Am Samstag den 04.12.21 kam es zu einem brisanten Spiel in der Volleyball Regionalliga zwischen der SG Heidelberg und der TG Bad Waldsee.
Zur Erinnerung: Das Spiel hatte eigentlich bereits am 23.10.21 stattgefunden. Damals hatte die TG Bad Waldsee in einem umkämpften Spiel mit 3:2 die Oberhand gewonnen, da allerdings eine spielentscheidende Fehlentscheidung stattfand, legte die SG Heidelberg Protest ein. Da diesem stattgegeben wurde, kam es zu einem Wiederholungsspiel am 04.12.2021.
Man merkte beide Mannschaften schon vor Beginn an, dass sie sich einiges vorgenommen hatten, das Aufwärmprogamm wurde konzentriert und mit viel Engagement durchgeführt. Und endlich konnte der Heidelberger Trainer Armin van Kracht auch auf eine fast komplette Mannschaft zurückgreifen. Bis auf Diagonalangreifen Patrick Lipowczan waren alle Heidelberger Spieler anwesend und fit. Zusätzlich waren Willi Wolfarth und Bastian Ditschmann von der zweiten Herrenmannschaft als Verstärkung anwesend.
In der ungewohnten Halle begannen die SGHler fast schon traditionell mit einem schwachen Beginn und einem 0:3. Anfänglichen Rückstand aus den vorherigen Partien schon gewohnt, steigerten sich die Kurpfälzer aber von Ball zu Ball. Vor allem die sehr stabile Annahme von Moritz Hartmann, Max Urban und Benedict Morath gaben Zuspieler Yannick Hess alle Optionen. Gewohnt variabel setzte dieser seine Außenangreifer und den Diagonalangreifer Philipp Sandmann ein, die sich mit intelligenten Lösungen auszeichnen konnten. Da noch druckvolle Aufschläge der Heimmannschaft dazu kamen, konnte man sich zusehends von den Gästen absetzen und gewann den Satz schließlich sicher und deutlich mit 25:19.
In Satz 2 begannen beide Mannschaften unverändert und auch das Spielgeschehen veränderte sich wenig. Zu diesem Zeitpunkt begann auch der Heidelberger Block immer besser zuzupacken. Vor allem der spätere MVP Armin Sljivo und Christian Karl konnten sich hier auszeichnen. Auch ein Doppelwechsel auf Seiten der Bad Waldseer brachte letztlich keine Änderung und der Satz wurde von den Hausherren konzentriert mit 25:16 beendet.
Für Satz 3 hatte Trainer van Kracht noch ein besonderes Ass im Ärmel. Zuspieler Tobias Habermaas kam neu ins Spiel und servierte mit sehr druckvollen und gezielten Sprungaufschlägen sieben (!) Punkte zum Satzbeginn. Damit nicht genug zeigte sich, dass der Block der Gäste mit der neuen Spielgestaltung auch nicht zu Recht kam und wurde exzellent auseinandergenommen. Sämtliche Angreifer der SGH hatten regelmäßig „Einerblocks“ gegen sich und punkteten nach Belieben. Beim Stand von 10:1 war der Widerstand der Bad Waldseer endgültig gebrochen und der Satz konnte mehr als deutlich mit 25:12 gewonnen werden.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG Heidelberg
3:0
TG Bad Waldsee
04.12.2021 um 20:00 Uhr