SG1: Eine weitere knappe Niederlage

Redaktion - 30.10.2022

Am 29.10.22 reiste die SG Heidelberg zum 2. Spitzenspiel in Folge. Gegen die TG Schwenningen sollten 3 Punkte her um sich in der Tabelle auf den oberen Positionen zu behaupten. Ohne die etatmäßigen Spieler Morath, Gromer, Karl, Sljivo & Knödler sowie natürlich Habermaas, welcher sich auf Kur befindet, fuhr die SGH somit mit überschaubaren Kader nach Südbaden. Hoch motiviert reiste man bei bestem Wetter in Schwenningen an. Die Spannung war bereits vor dem Spiel bei beiden Teams sichtlich spürbar.

Kurz vor Spielstart verletzte sich Mex unglücklich und stand Trainer von Kracht de facto nicht zur Verfügung. Die SGH startete den ersten Satz mit Hess, Fell, Urban, von Kracht, Klein, Ditschmann und Hamann. Mit einer Aufschlagserie von Urban und konnte sich Heidelberg mit 7:1 absetzen und seine Dominanz zu Beginn zeigen. Leider agierte das Team um von Kracht im Side Out etwas nachlässig und bot dem Team aus Schwenningen immer mal wieder Chancen einige Punkte aufzuschließen. Am Ende von Satz 1 konnte die SGH mit 25:22 mit viel Selbstvertrauen in Satz 2 gehen.

Hier zeigte sich von Beginn an ein völlig anderes Bild. Viele individuelle Fehler vor allem aber wenig bis gar kein Aufschlagdruck brachte die immer stärker aufspielende TG leicht in Führung. Das Team aus Heideberg fand hier keine probaten Mittel der TG irgendwas entgegenzusetzen. Folglich ging Satz 2 verdient mit 19:25 aus Heidelberger Perspektive an Schwenningen.

Dieses Ergebnis wollten die Jungs aus HD nicht auf sich sitzen lassen. Im Satz 3 knüpfte man wieder an die Leistung von Satz 1 an. Gepaart mit einer höheren Eigenfehlerquote der TG sowie guten Aktionen von den Außenpositionen konnte die SGH den Satz mit 25:19 für sich entscheiden.

Nun hieß es im 4. Satz nochmal alles in die Waagschale werfen um die so wichtigen 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Doch es sollte alles ganz anders kommen…Heidelberg lief gleich zu Beginn der TGS hinterher, welche sich mit guten Angriffsaktionen belohnte. Bei 12:17 aus Sicht Heideberg konnte Hess mit vielen taktischen Aufschlägen gepaart mit einer guten Block/Defense bis auf 17:17 aufschließen. Die sichtlich irritierten Schwenninger gaben der SGH immer wieder die Chance auf gute Break Situationen. Die Schlussphase von Satz 4 war leider geprägt von vielen Eigenfehlern der Heidelberger und ab 23:23 von falschen Schiedsrichterentscheidungen, welche das Momentum wieder auf die Seite der TGS kippen ließ.

Sichtlich frustriert ging das Team aus HD in Satz 5 und wollte hier nochmal das Ruder herumreißen. Mittlerweile merklich erschöpft konnte das Team um von Kracht den Start des Satzes nicht für sich nutzen und ging bei 8:5 zum Seitenwechsel. Akzente von Klein und von Kracht brachten das Team zum 10:10 und brachte nochmal ein Fünkchen Hoffnung in die Mannschaft. Ab da war das Spiel aus Heidelberger Sicht gelaufen. Unglückliche Angriffsaktionen von Diagonal sowie Außen besiegelten den Sieg der TGS mit 15:10. Auch hier gab es in der Endphase wieder eine strittige Schiedsrichterentscheidung zu Ungunsten der SG Heidelberg.

Das Duscherlebnis ließ aus Sicht Heidelberg einiges zu Wünschen übrig. Somit blieb als einziges Highlight neben dem einen Punkt der Sieg des TSG Buses auf der Heimfahrt. Die SG Heidelberg gratuliert der TG Schwenningen zu einem spannenden Spiel und dem Gewinn von 2 Punkten. Mit den Ergebnissen der letzten 2 Wochen wurde die Tabellensituation für den neutralen Zuschauer möglichst spannend gehalten. Wir gratulieren unserem MVP Max Urban zu einem starken Spiel.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TG Schwenningen
3:2
SG Heidelberg
29.10.2022 um 15:00 Uhr