SGH1: Knappe Niederlage im Heimkrimi

Redaktion - 22.01.2023

Letzten Samstag traf um 20 Uhr die SG Heidelberg auf den USC Konstanz. Diese Spiel war der Auftakt zu einer Heimspieleserie für den Rest der Saison. Die Mannschaft um Trainer Armin von Kracht war durch Verzicht auf Armin Sljivo, Christian Karl (verletzt) und Tilmann Knödler (verletzt) auf der Mittelblockerposition stark geschwächt, ansonsten aber vollständig. So starteten die Heidelberger mit dem Kapitän Benedikt Morath und Jascha Fell auf der Außenposition, Yannick Hess als Zuspieler, Elias Mex als Diagonal, Bastian Ditschmann als Libero und Maximilian Klein und Nils Gromer auf der Mitte.

Der erste Satz bot den zahlreich erschienen Fans direkt von Anfang einen Krimi auf höchstem Niveau. Es konnte sich keine Mannschaft mehr als drei Punkte von der anderen absetzen. Beim Stand von 22:24 kam es zu den ersten Satzbällen für den USC Konstanz, die die SGH abwehrte und sich dann mit 27:25 den Satzgewinn holen konnte.

Der zweite Satz begann wie der erste aufhörte. Es ist wieder lange ausgeglichen und beide Mannschaften sind heiß auf den Satzgewinn. Knappe Entscheidungen des Schiedsgericht und der Kampf um jeden Punkt schaukelten die Emotionen hoch. Auch diesmal konnten die Konstanzer sich zum ersten mal absetzen und auch diesmal kam es zu einem Comeback der Heidelberger. Doch diesmal reichte es nicht für den Satzgewinn und Konstanz gewinnt den zweiten Satz mit 23:25.

Nach dem Satzball kochen die Emotionen bei den Konstanzern und es kommt zur ersten Gelben Karte des Spiels. Ab jetzt ist Feuer im Spiel und auch der dritte Satz ist anfangs ausgeglichen und die Mannschaften schenken sich weiterhin nichts. Bei Punktestand von 14:15 kommt es zum Zusammenstoß auf Seiten der Heidelberger, bei dem sich Yannick Hess am Knöchel verletzt und 8 Punkte später bei 16:21 für Piotr Zaleski ausgewechselt werden muss. Von diesem Schock kann sich Heidelberg nicht erholen und gibt den Satz mit 18:25 ab.

Trotz angeschlagenem Knöchel starte Yannick Hess wieder auf dem Feld in den vierten Satz. Diesmal kann sich die SGH durch eine Aufschlagserie von Benedikt Morath direkt mit 5:0 in Führung bringen. Die Führung kann auch von den Heidelbergern gehalten werden und die Konstanzer kommen nur einmal zum 20:19 ran, Ab da kann Heidelberg wieder davon zeihen und gewinnt den Satz mit 25:21.

Jetzt ging es für die Mannschaften in den Tie Break. Auch hier konnte die SGH einen kleine Vorsprung halten. Bei dem Punktestand von 5:3 kam es zur zweiten Gelben Karte dieses emotionsgeladenen Spiels, diesmal auf Seiten der Heidelberger für Elias Mex. Ab diesem Punkt mussten beide Mannschaften aufpassen. Bis zum Seitenwechsel bei 8:7 konnte sich die Konstanzer wieder ran kämpfen und es wurde wieder knapper. 12:14 der erste Matchball für Konstanz, die SGH kann diesen abwehren. Jetzt wird Max Urban für Elias Mex zum Aufschlag gebracht. Es kommt erneut zum Matchball für Konstanz beim Stand von 14:15. Leider können die Heidelberger ihn nicht abwehren und verlieren den fünften Satz. Nach 130 Minuten Nettospielzeit war um 22:22 Uhr die 2:3 Niederlage besiegelt.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

SG Heidelberg
2:3
USC Konstanz
21.01.2023 um 20:00 Uhr