Vizeweltmeister!

Uwe Schlittenhardt - 26.08.2016

Beim Global Cup, der Volleyballweltmeisterschaft für Senioren, errangen Uwe Schlittenhardt (2) und Heinrich Baumann (12) in der Altersklasse 60+ mit der deutschen Nationalmannschaft die Silbermedaille.
Die deutschen Seniorenmeisterschaften (DM) an Pfingsten wurden von Spielertrainer Altan Aslan (10) vom deutschen Meister Neuss als Sichtungslehrgang genutzt, um eine deutsche Nationalmannschaft für die anstehenden Weltmeisterschaften 60+ in Griechenland vom 18.-21.8.2016 zusammenzustellen. Als Novum im Männerbereich wurde erstmals vom DVV eine tatsächliche Auswahl und nicht die Vereinsmannschaft des deutschen Meisters geschickt. Dabei kamen zwei "alte" Rohrbacher noch zu späten Nationalspielerehren. Heinrich Baumann, langjähriger Spieler bei den Herren 3 um Christoph Rott, spielt zwar in Schwetzingen, hat aber als Vereinsmitglied der TSG Rohrbach die Treue gehalten. Er trat bei den Senioren mit Speyer an und wurde 4. bei der DM. Uwe Schlittenhardt, aktueller Spielertrainer der H2, spielt als Senior in Backnang und wurde, nach Gold und Silber in vorangegangenen Jahren, Dritter bei der DM.
Zum "Volleyteam" aus ganz Deutschland gehören außerdem Leonhard Kubitza (1), Wilfried van Meegen (9), Manfred Schlegelmilch (11) (alle aus Neuss und Deutsche Meister, Leo auch im Sand!), Michael Johannis (7, Essen) und Thomas Lubormirsky (4, Norderstedt, 9-facher Deutscher Seniorenmeister!) und der Mann mit den Zauberhänden Rüdiger Pinnau (Norderstedt) .
Die Organisation in Loutraki in Griechenland war top. Eröffnungszeremonie, Abendbankett, Abschlussfeier mit Nationalhymne und Medallienvergabe rahmten die Spiele ein. Leider hat das griechische Team kurzfristig abgesagt, so dass am Ende ein Dreierturnier mit Kanada, Russland und Deutschland ausgetragen wurde. Dabei zeigten sich die Russen als bestes Team und gewannen verdient das Endspiel, für das sich das deutsche Team durch klare Siege gegen Kanada qualifiziert hatte, mit 26:24, 25:18, 25:22. Die Russen haben im Gegensatz zur neuzusammengestellten deutschen Mannschaft eine lange, gemeinsame Turniergeschichte, spielen bis zu 100 Spiele im Jahr zusammen und waren trotz Kampf und guter Leistung vom deutschen Team nicht zu knacken. Die Spiele wurden von sehr guten, jungen griechischen Schiedsrichterinnen souverän geleitet. Ein guter Schachzug der Organisatoren, der dem ausgeprägten Diskussionsbedarf der älteren Herren charmante, aber enge Grenzen setzte. Für die beiden Rohrbacher Spieler waren es tolle Tage im Nationaltrikot, in einer menschlich harmonischen Mannschaft mit vielen interessanten Seiten: Ein gewöhnungsbedürftiger Ball tschechischer Herkunft mit ungewohntem Handling, 3-Ballsystem, Wechseltäfelchen, internationale Aufstellungsprozedur vor dem Spiel, T-Shirt-Tausch, unzählige Mannschaftsfotos, physiotherapeutische Behandlung zwischen den Spielen, internationale Begegnungen vor, bei und nach den Spielen und deutsche Nationalmannschaften, die sich gegenseitig anfeuern. Alles größtenteils neue Erfahrungen für das Gros der Mannschaft. Das deutsche Frauennationalteam 45+ hat übrigens den Weltmeistertitel aus dem Vorjahr souverän im Endspiel gegen Kanada verteidigt.
Und Rohrbach hat jetzt zwei 8-fache Senioren-Nationalspieler!
Unter "Bilder" gibt es noch ein paar Eindrücke.