3:1 Sieg im Baden-Duell

Redaktion - 29.01.2018

Am vergangenen Samstag stand die Begegnung der TSG Heidelberg Rohrbach mit dem Team aus Ettlingen/Rüppur an.

Der Tabellenletzte aus Ettlingen konnte in der bisherigen Saison noch keinen Sieg erringen, wodurch die Gastgeber als klarer Favorit in die Partie starteten.

Dieser Rolle wurden sie dann auch direkt im ersten Satz gerecht und dominierten ihre Gegner konsequent. Über 8:4 und 14:8 erspielte sich die TSG sofort einen Vorsprung, den sie im Laufe des Satzes durch druckvolle Angriffe weiter ausbauten. Bei 22:15 schien der Satz bereits entschieden, sodass Trainer Maik Wippel zu der taktischen Maßnahme des Diagonalwechsels griff. Durch den Wechsel in der Zuspielposition kam es zu einem kurzen Moment der Unsicherheit seitens der TSG, der in einen Aussetzer der gesamten Mannschaft ausartete. Eine Aufschlagserie der Gäste brachte die zuvor so dominanten Gastgeber ins Wackeln und so musste man den klaren Vorsprung und den ersten Satz letztenendes mit 22:25 abgeben.
Trotz dieser Enttäuschung kam die TSG im zweiten Satz stärker zurück und überrollten die Gäste mit aller Kraft. Von der vorhergehenden Unsicherheit war nichts mehr zu spüren und als geschlossenenes Team konnte man sich den zweiten Durchgang mit 25:7 für sich entscheiden. Hierbei konnte besonders über die Außen- und Diagonalposition gepunktet werden.
Dies war der Befreiuungschlag für die TSG, die nun sehr konzentriert agierte und auch im dritten Satz keine Kompromisse einging. Besonders im Aufschlagbereich bestimmten die Rohrbacherinnen das Spiel und bedrängten ihre Gäste immens. Weiterhin kamen nun auch die körperlichen und athletischen Vorteile zum Ausdruck, sodass die TSG mit einem stabilen Blockspiel viele Angriffe direkt entschärfte.
Während der dritte Satz mit 25:18 noch relativ deutlich an die TSG ging, war im letzten Durchgang dieser Partie wieder mehr Nervosität zu beobachten.

Das Spiel gestaltete sich etwas ausgeglichener und es wurden wieder mehr Eigenfehler auf beiden Seiten gemacht. Bei 18:15 konnte sich die TSG wieder etwas absetzen und die Partie ohne weiteres mit 25:21 für sich entscheiden.

Zur Seite der Mannschaft.

Spiel

TSG Heidelberg-Rohrbach
3:1
VSG Ettlingen/Rüppurr
27.01.2018 um 20:00 Uhr